Hauptmenü

Zukunft bauen – Geschichte weiterbauen

Lebendige Dorfgeschichte

In der alten Bäckerei von Hägglingen, dem denkmalgeschützten Dubachhaus, sollte neue Wohnlichkeit entstehen – nicht trotz, sondern gerade dank des Alters des Gebäudes. In dem ehemaligen Bauernhaus finden heute sechs Wohnungen Platz. Der Charakter und der historische Wert des Gebäudes blieben den Bewohnerinnen und Bewohnern und der Nachbarschaft erhalten. Dass das gelungen ist, hat vor allem mit dem Enthusiasmus der Bauherrschaft für historische Gebäude zu tun. Und mit ihrer Erfahrung im Umgang mit den wertvollen Altbauten.

Dubachhaus in Hägglingen

Das Bauernhaus mit Backstube aus dem Jahr 1820 wurde zum Mehrfamilienhaus, blieb dabei aber ein wertvoller Teil des historischen Ortsbilds von Hägglingen.
Komfort mit Altbaucharme: Wo immer möglich wurde die alte Bausubstanz erhalten und saniert. Im Korridor zeugen der Plattenboden und die Holzdecke von der Geschichte des Gebäudes.
Die renovierte, mit Lehm verputzte Flechtwerkwand gibt dem neuen Badezimmer seine besondere Atmosphäre.
Das Wohnhaus, ein wertvolles Baudenkmal, wurde saniert, die marode Scheune ersetzt. Altbau und Neubau ergänzen sich wie selbstverständlich.
Von grossem historischem Wert und eine besondere handwerkliche Herausforderung bei der Sanierung: die Doppelfenster. Die inneren Fenster wurden saniert, die äusseren erneuert.

Wir haben das Dorf zur Besichtigung bei Kaffee und Kuchen eingeladen und wurden regelrecht überrannt. Das positive Echo ist uns Bestätigung und Motivation, uns weiterhin für eine zeitgemässe, aber rücksichtsvolle Nutzung historischer Bauten einzusetzen.

René Landolt-Rey hat mit der Sanierung von historischen Gebäuden viel Erfahrung. Sechs Wohnungen, den ausgebauten Gewölbekeller und ein Restaurant brachte er im Ensemble aus Alt- und Neubau unter, ohne dabei die historischen Strukturen grundlegend anzutasten.
Monika und René Landolt-Rey Bauherrschaft

Dubachhaus in Hägglingen

Baujahr
Nutzung
Renovation
Realisierung
Bauherrschaft