Hauptmenü

Zukunft bauen – Geschichte weiterbauen

An der Geschichte weiterbauen

Die Villa Blumenhalde ist seit 1956 im Eigentum der Ortsbürgergemeinde Aarau und heute Sitz des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA). Um dessen steigenden Platzbedarf zu decken, wurden der klassizistischen Villa in zwei Etappen Anbauten hinzugefügt. Die neuen Elemente orientieren sich an der Geometrie und der Ausstrahlung der historischen Anlage: Sie stehen in deren Fassadenfluchten und suchen auch sonst Analogien zur Villenfassade. Dennoch sprechen die Anbauten ihre eigene, heutige Sprache. Respektvoller Abstand und eine kluge Abstimmung von Formen, Materialien und Proportionen haben ein stimmiges Zusammenspiel von Alt und Neu ermöglicht.

Villa Blumenhalde in Aarau

Der Glasbau aus den 1990er Jahren verbindet die historische Bausubstanz und den Anbau aus Sichtbeton.
An den Altbau grenzt der historische Garten, dem die Villa ihren Namen verdankt. Auch er wurde nach historischem Vorbild gartendenkmalpflegerisch saniert. Auch dank des diskreten Anbaus behielt er seine Ausstrahlung.
Wichtig für die Verbindung von Alt und Neu ist auch der Aussenraum: Das alte Pflaster von Fassade zu Fassade und der verbindende Treppenabgang zur unteren Ebene tragen wesentlich zur Ensemblewirkung bei.

Die historische Atmosphäre passt gut zu unserer Arbeit. Auch wenn alte Strukturen wie die steile, enge Anlieferung den Alltag manchmal etwas komplizierter machen, ist das Haus nicht nur bei den Mitarbeitenden, sondern auch für Veranstaltungen sehr beliebt.

Bei aller Eigenständigkeit wird zwischen Alt- und Neubau dennoch eine fein austarierte Verwandtschaft spürbar. Dafür sorgen unter anderem ähnlich proportionierte Baukörper oder der Rhythmus der Fensteröffnungen.
Eliane Widmer Administration und Finanzen ZDA

Das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) wurde zweimal baulich ergänzt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sich die Funktionen der verschiedenen Bauten ergänzen und die Anlage eine gestalterische Einheit bildet. Der Glasbau aus den 1990er Jahren fungiert dabei als Ort des Austauschs und der Begegnung: zum einen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die am ZDA arbeiten und auf die verschiedenen Baukörper verteilt sind, zum anderen aber auch für Besucher von diversen Veranstaltungen, die hier regelmässig stattfinden.

Jan Hlavica Stadtbaumeister Aarau

Villa Blumenhalde in Aarau

Baujahr
Nutzung
Renovation
Realisierung
Bauherrschaft