Hauptmenü

Zukunft bauen – Geschichte weiterbauen

Wohnen an der Stadtmauer

Vier mal neun Meter Grundfläche: Heute unvorstellbar für ein Einfamilienhaus. Doch als das Gebäude an der Stadtmauer Aaraus vor rund 400 Jahren entstand, war Wohnfläche im Schutz der Stadtmauern knapp und wertvoll. Heute ist das platzsparende Altstadthaus ein Bau mit Vorbildcharakter geworden. Den Nutzungsanforderungen und dem historischen Gebäude gerecht zu werden, war eine Herausforderung – die Architekten meisterten sie, indem sie die alten Strukturen kreativ und respektvoll nutzten. Aus dem engen Altbau ist ein aussergewöhnliches, doch funktionierendes Familienheim mit fünf Etagen und einem Keller geworden.

Altstadthaus in Aarau

Die grosse Fensterfront des Wohnraums ist von aussen kaum zu sehen: Holzlamellen kaschieren die Glasfläche, die im geschlossenen Fassadenbild der Stadtmauer stören würde.
Die Holzlamellen vor der Glasfront des neuen Wohnraums lassen viel Licht herein und verleihen dem Raum seine besondere Atmosphäre.
Die Wohnküche ist das Herz des Altstadthauses geblieben.
Historische Details des Altbaus wie die Fenster, die Täfer, der Riemenboden und die alte Bank machen jeden Raum, hier die Stube, zu etwas Besonderem.
Raumnot macht erfinderisch: Das Schlafzimmer liegt im ausgebauten Dachstock, über dem darin eingebauten Bad entstand zusätzlicher Stauraum.

Obwohl wir täglich viele Treppen steigen und wir uns für die Sicherheit unserer kleinen Kinder etwas einfallen lassen mussten, geniessen wir den Charme und die Geborgenheit des Hauses mit den tollen Details, die viele Geschichten erzählen. In einem so einzigartigen Haus muss man unkomplizierter, flexibler und ein wenig erfinderisch werden – und das tut gut!

Till Hollinger und Patrizia Zanetti Bauherrschaft
Die ursprünglich unbeheizte Laube wurde neu dem geheizten Wohnraum zugeschlagen.

Die historische Altstadt ist identitätsstiftend für Aarau und ein wichtiger Standortfaktor. Um eine lebendige Altstadt zu erhalten, ist es neben den vielfältigen Nutzungen wichtig, dass Wohnraum für verschiedene Gruppen der Gesellschaft vorhanden ist. Das Beispiel zeigt sehr schön, dass die Altstadt auch für junge Familien zum Wohnen attraktiv sein kann. Einschränkungen und Herausforderungen, die man beim Umbau eines Altstadthauses in Kauf nehmen muss, können mit einem sorgfältigen und innovativen architektonischen Konzept und den Vorteilen der hervorragenden Lage im Herzen der Stadt aufgewogen werden.

Im 16. Jahrhundert lag das Haus als Teil der Stadtmauer am Rande Aaraus. Heute ist es ein Einfamilienhaus im Herzen der Stadt und mit 36 Quadratmetern Grundfläche ein Musterbeispiel für platzsparendes Wohnen.
Jan Hlavica Stadtbaumeister Aarau

Altstadthaus in Aarau

Baujahr
Nutzung
Renovation
Realisierung
Bauherrschaft