Hauptmenü

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Thematische Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten (FAQ) zum Coronavirus - mit Fokus auf den Kanton Aargau.

1. Covid-Zertifikate

Wie erhalte ich ein Covid-Zertifikat?

Kann ich für eine andere Person (z. B. Familie) das Zertifikat beantragen?

Wie lange ist mein Covid-Zertifikat gültig?

Ist mein Covid-Zertifikat auch im Ausland und für Reisen gültig?

Wie lange dauert die Beantragung des Zertifikats?

Was kostet mich die Bestellung eines Zertifikats?

Wie werden meine Daten im Kanton Aargau gespeichert?

Ich habe eine neue Telefonnummer (Wechsel zw. Registrierung und Zertifikatsantrag), was muss ich nun tun?

Meine Daten auf meiner Identitätskarte und dem Zertifikats-Portal weichen voneinander ab (z.B. Geburtsdatum oder Name). Wie soll ich vorgehen?

Ich habe die App heruntergeladen, komme aber nicht weiter. Was muss ich tun?

Können Covid-Zertifikate ausgedruckt im Impfzentrum bezogen werden?

Was ist das Covid-Zertifikat light?

Was muss ich tun, wenn ich zwei Mal geimpft bin und mein Zertifikat bald abläuft?

Wann und wo brauche ich das Zertifikat?

Kann eine private Institution, etwa ein Restaurant oder ein Pflegeheim, das Zertifikat für den Zutritt verlangen? Und darf dies auch ein öffentliches Spital tun?

Kann ich Zertifikate auf andere Geräte weiterleiten/übertragen?

Woher bekomme ich den QR-Code für die App?

Ich habe die SMS zur Authentifizierung nicht erhalten. Wie soll ich vorgehen?

Kann die Sprache in der Zertifikat-App gewählt werden?

2. Impfung

2.1 Impfangebote

Welche Impfangebote gibt es derzeit im Kanton Aargau?

Wie kann ich mich anmelden?

Kann ich mich auch für einen Impftermin bei meinem Hausarzt anmelden?

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht in eines der Impfzentren gehen. Wie melde ich mich an?

Wie melden sich Personen an, die an einer Allergie leiden?

Kann ich mich im Kanton Aargau für eine Impfung anmelden, wenn ich in einem anderen Kanton wohne?

Können Patientinnen und Patienten aus Deutschland, die von grenznahen Hausärztinnen und Hausärzten im Kanton Aargau medizinisch betreut werden, im Kanton Aargau eine Covid-19-Impfung erhalten?

Ich bin Auslandschweizer oder Grenzgängerin, kann ich mich im Kanton Aargau impfen lassen?

Welche Dokumente muss ich zum Impftermin mitbringen?

2.2 Weitere Fragen zur Impfung

Warum soll ich mich gegen Covid-19 impfen lassen?

Auf was sollte ich im Zusammenhang mit der Impfung achten?

Benötige ich ein ärztliches Attest (Bescheinigung), um einen Impftermin zu erhalten?

Kann ich mich nach einer Covid-19-Erkrankung impfen lassen?

Wann erhalte ich eine Auffrischimpfung (Booster), also eine dritte Impfdosis?

Brauchen Jugendliche eine Einverständniserklärung der Eltern?

Für welche Personen ist die Impfung derzeit nicht vorgesehen?

Ich bin schwanger. Darf ich mich gegen Covid-19 impfen lassen?

Ich stille: darf ich mich impfen lassen?

Muss ich meine Einwilligung geben, bevor ich geimpft werde?

Wer entscheidet bei Personen, die nicht mehr in der Lage sind, selbst zu entscheiden, ob sie geimpft werden oder nicht?

Wie informiert sich jemand, wenn sie/er kein Internet hat?

Ist die Impfung freiwillig?

Muss ich immer noch in Isolation, wenn ich geimpft bin?

Gelten Hygiene- und Verhaltensregeln für geimpfte Personen?

Welche Nebenwirkungen können nach der Impfung auftreten?

Kann die Covid-19-Impfung Langzeitnebenwirkungen auslösen?

Welche Covid-19-Impfstoffe werden in der Schweiz eingesetzt?

Wer kann eine zweite Auffrischimpfung erhalten?

Wie kann ich die zweite Auffrischimpfung bezahlen?

Kann ich den Impfstoff wählen?

Ich bin immunsupprimiert. Welche Dokumente muss ich zum Impftermin mitbringen, damit ich die zweite Auffrischimpfung nicht bezahlen muss?

Wie viel kostet die zweite Auffrischimpfung?

Wo kann ich überall die zweite Auffrischimpfung erhalten?

Muss ich mich als Selbstzahler für die zweite Auffrischimpfung anmelden oder ist auch Walk-In möglich?

Welche Covid-Impfungen sind weiterhin kostenlos?

Kann im Anschluss an die Grundimmunisierung auch ein anderer Impfstoff für die Auffrischimpfung verabreicht werden?

3. Schutzkonzepte und Schutzmassnahmen in Betrieben und an Veranstaltungen

3.1 Schutzkonzepte

Wann bin ich verpflichtet ein Schutzkonzept zu erstellen und umzusetzen?

Was ist unter "Massnahmen zur Hygiene" zu verstehen?

3.2 Betriebe und Veranstaltungen

Welche Zugangsbeschränkung gilt für öffentlich zugängliche Einrichtungen und Betriebe?

4. Schutzmassnahmen, Tests und Vorgehen bei Symptomen

4.1 Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Welches sind die Symptome des Coronavirus?

Wie wird das Coronavirus übertragen?

Welche Rolle spielen Aerosole bei der Übertragung?

Kann das Virus auf Oberflächen überleben und übertragen werden?

Kann ein Paket oder Warenimport das Coronavirus übertragen?

Kann das Coronavirus via Lebensmittel, Trinkwasser oder Alltagsgegenstände übertragen werden?

Können Haustiere das Coronavirus verbreiten?

Können Sie mir nähere Informationen zu den Fallzahlen geben?

4.2 Vorgehen bei Symptomen und möglicher Ansteckung

Ich habe eine medizinische Frage zum Coronavirus, wer kann mir Auskunft geben?

Welche Personen gehören zur Risikogruppe und wie können sich diese schützen?

Wie soll man sich verhalten, wenn man Erkältungs- und Grippesymptome aufweist?

Welche Testkriterien gelten für Kinder?

Was kosten die Covid-Tests im Kanton Aargau? Gibt es kostenlose Tests zum Erhalt eines Covid-Zertifikats?

Wir führen ein Lager durch und möchten alle Teilnehmenden vorher testen. Wer übernimmt die Kosten?

Wo kann ich mich testen lassen?

Wer darf Corona-Tests durchführen?

Wie ist die Vergütung der Coronatests geregelt?

Wie kann ich sicher sein, dass ich zu einem seriösen Testanbieter gehe?

Welche Anforderungen gelten für den Betrieb eines Testzentrums?

Was passiert, wenn man positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

Wie lange dauert es zwischen Ansteckung und Erkrankung? Und ab wann ist eine Person ansteckend?

Mein Arbeitgeber will, dass ich mich testen lasse. Wer bezahlt die Kosten?

4.3 Massnahmen und Verhaltensempfehlungen

Was muss man beim Reisen beachten?

4.4 Contact Tracing

Was muss ich tun, wenn ich ein positives Testresultat auf Covid-19 erhalten habe?

5. FAQ Repetitives Testen (ReTe)

5.1 Allgemein

Welche Unternehmen können beim repetitiven Testen teilnehmen?

Welche sozialmedizinischen Einrichtungen können am repetitiven Testen teilnehmen?

Können sich einzelne Mitarbeitende, die wegen des Dienstplans nicht am Spucktest mitmachen können, einen Antigen-Schnelltest machen oder einen Selbsttest?

Wie hoch muss der Prozentsatz der Teilnehmenden in einem Unternehmen mindestens sein, damit das Resultat aussagekräftig ist?

Was kostet die Teilnahme?

Wie oft wird der Test durchgeführt?

Ich bin schon einmal positiv auf Covid-19 getestet worden. Soll ich beim Betriebstesten mitmachen?

Ich habe Covid-19 Symptome. Darf ich beim repetitiven Testen mitmachen?

Dürfen geimpfte Personen am regelmässigen Testen teilnehmen?

Wo kann ein Betrieb Sammeltaschen nachbestellen?

Sind ReTe-Resultate relevant für das Covid-Zertifikat?

Welche ist die gesetzliche Grundlage, wonach der PCR-Test nur dann gültig ist, wenn er durch eine Gesundheitsfachperson durchgeführt wird?

6. Wirtschaft und Gewerbe

Was gilt für Wirtschaft und Gewerbe?

7. Bildung und Betreuung

Wie soll eine KITA oder Tagesstätte handeln, wenn Mitarbeitende oder Kinder erkranken?

Welche Schutzmassnahmen gelten für familien- und schulergänzende Betreuungsangebote?

Dürfen Grosseltern ihre Grosskinder hüten?

8. Gesundheits-, und Sozialwesen sowie Gemeinden

Welche Empfehlungen gibt es für die Krankenpflege und Hilfe zu Hause?

Kann beim Kanton Schutzmaterial bezogen werden?

Sind Besuche in Spitälern, Kliniken, Psychiatrien und Pflegeheimen wieder erlaubt?