Hauptmenü

Kulturpflege

Archäologie

Die Kantonsarchäologie ist eine Fachstelle mit der Aufgabe, archäologische Hinterlassenschaften zu schützen und zu erhalten oder vor ihrer unabwendbaren Zerstörung zu untersuchen und zu dokumentieren.

Aktuell

  1. 25'000 Steinartefakte

    Im Möhliner Feld hat Werner Brogli 70 Jahre lang Funde gesammelt. 25'000 davon übergab er dem Kanton. Ein Film porträtiert den Freiwilligen.

  2. Burgenkarte

    Unsere neue Burgenkarte zeigt die Aargauer Burgenlandschaft in ihrer ganzen Vielfalt und soll Inspiration für eigene Entdeckungen sein.

Durch die Epochen: Das war 2023 – Jahresrückblick

Illustration zum Thema durch die Epochen mit Bubbles und Zeitstrahl.
Bild Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Das löst eine Faszination aus, weil man einer Zeit nahekommt, die man sonst selten hat.

Thomas Doppler, Kantonsarchäologe Im Filmporträt "Werner Brogli" von 2023
Ein Faustkeil.
Faustkeil von Zeinigen, 100'000 Jahre alt.

Viele Dinge, die man im Leben gemacht hat, verschwinden wieder. Aber Archäologie, das bleibt.

Werner Brogli Im Filmporträt "Werner Brogli" von 2023

Was uns 2023 beschäftigt und bewegt hat

Schützen und erhalten

Schützen und erhalten

Karte des Kantons Aargau.
Die Fundstellenkarte.

Untersuchen und dokumentieren

Untersuchen und Dokumentieren

Winziges Steinbeil in Handfläche.
Eine steinzeitliche Beilklinge. Herznach-Unterdorf.
Befundplan Ausgrabung Wölflinswil.
Gesamtplan Wölflinswil-Steimet, 7.–12. Jahrhundert n. Chr.
Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau
Aarau-Philosophenweg.

Die Grabungen

Die Zahlen

Grafik Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Sammeln und inventarisieren

Sammeln und inventarisieren

Zigarrenschachtel mit römischen Scherben.
Sammlungsgeschichte: Römische Scherben in Jugendstil-Zigarrenkiste.

Erforschen

Erforschen

Römischer Grabstein mit Relief einer Frau und Inschrift.
Grabstein der Maxsimila mit Inschrift, 1. Jahrhundert n. Chr.
Ofenkachel mit Reliefverzierung.
Blattkachel aus Kaiseraugst, versehrt im Schwabenkrieg 1499.

1499 – Unruhige Zeiten im Fricktal

1499 tobte der Schwabenkrieg im Fricktal. Ganze Dörfer wurden niedergebrannt. Heute zeugen archäologische Entdeckungen von diesen unruhigen Zeiten.

Vermitteln

Vermitteln

Illustration einer bronzezeitlichen Siedlung.
Siedlung aus der Bronzezeit (um 1500 v. Chr.)
Blick ins Magazin Transhelvetica

Die Aktivitäten

Die Medienberichte

Aufgaben der Kantonsarchäologie

Der archäologische Kreislauf

Dranbleiben

Newsletter

News zu Grabungen, Forschung, Neuerscheinungen, Events. Exklusiv wird ein Objekt aus der Sammlung vorgestellt, das noch nie öffentlich zu sehen war.