Hauptmenü

Wirtschaftsmittelschule

Fächer und Aufbau

Die Wirtschaftsmittelschule dauert vier Jahre und gliedert sich in zwei Teile: In den ersten drei Jahren besuchst du den kaufmännischen und den allgemeinbildenden Unterricht an der Kantonsschule. Im vierten Jahr absolvierst du ein Langzeitpraktikum in einem Betrieb oder in einem Unternehmen, in der Verwaltung oder in einer anderen Institution.

Mädchen steht in Sträuchern
Lara, Alte Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Lara

"Ich besuche die WMS, da sie abwechslungsreich ist und man neben der Schule zwei Praktika und einen Sprachaufenthalt absolviert."

Junge steht auf Pausenplatz
Noe, Alte Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Noe

"Die Schule gibt mir eine gute und breite Grundausbildung, die mir viele verschiedene Möglichkeiten offen lässt."

Mädchen  sitzt mit einem Bein verschränkt auf Holzabdeckung
Tijana, Alte Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Tijana

"Nach Abschluss der WMS habe ich ein EFZ und eine Berufsmaturität. Die beiden Abschlüsse ermöglichen mir den Einstieg ins Berufsleben oder Studium."

Junge steht im Schulgang
Prahlaathish, Alte Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Prahlaathish

"Der Lehrgang spricht mich an, da die Bereiche Wirtschaft und Finanzen vertieft behandelt werden."

Aufbau

Fächer

Obligatorische Fächer

FachTyp
DeutschGrundlagenfach
Französisch (oder Italienisch für Schüler/-innen ohne Vorkenntnisse in Französisch)Grundlagenfach
EnglischGrundlagenfach
MathematikGrundlagenfach
Finanz- und RechnungswesenSchwerpunktfach
Wirtschaft und RechtSchwerpunktfach
Geschichte und PolitikErgänzungsfach
Technik und UmweltErgänzungsfach
Projektmanagement und KommunikationEFZ-Fach
Projekte und ProzesseEFZ-Fach
Technologie und KommunikationEFZ-Fach
Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA)Weiteres obligatorisches Fach
SportWeiteres obligatorisches Fach

Fächer SOG Flexibel

Freifächer

Kurzzeitpraktikum und Fremdsprachenaufenthalt

Langzeitpraktikum

Abschlüsse