Hauptmenü

Informatikmittelschule

Fächer und Aufbau

Die Informatikmittelschule (IMS) dauert vier Jahre und gliedert sich in zwei Teile: In den ersten drei Jahren besuchst du mehrheitlich allgemeinbildende sowie wirtschaftlich orientierte Fächer an der Kantonsschule. Daneben wirst du an der Berufsfachschule BBB in Baden in Informatik unterrichtet. Das vierte Jahr umfasst ein Informatikpraktikum in einem Praktikumsbetrieb.

Mädchen steht auf Rasen
Rebecca, Kantonsschule Baden. Foto: Alex Spichale

Rebecca

"Der Unterricht wird an zwei verschiedenen Schulen angeboten, was eine Abwechslung in den eher strukturierten Alltag bringt."

Junge sitzt auf Stuhl am Tisch
Julius, Kantonsschule Baden. Foto: Alex Spichale

Julius

Die IMS spricht mich an, weil ich Informatiker werden und dieses Ziel gerne auf dem schulischen Weg erreichen möchte.

Junge mit Rucksakriemen über Schulter steht draussen
Keanu, Kantonsschule Baden. Foto: Alex Spichale

Keanu

"Die Informatik fasziniert mich. Ich möchte meine eigenen Programme entwickeln, die das Leben erleichtern."

Junge lehnt an Glaswand mit einem Bein hochgezogen
Stefan, Kantonsschule Baden. Foto: Alex Spichale

Stefan

"Das Beste an meinem Schulalltag ist, etwas Neues zu lernen. Ich mag das."

Mädchen sitzt draussen auf Holzbank
Salma, Kantonsschule Baden. Foto: Alex Spichale

Salma

"Ich besuche die IMS, weil ich mich für Technik interessiere und es die Zukunft ist."

Aufbau

Fächer

An der Kantonsschule

FachTyp
DeutschGrundlagenfach
Französisch (oder Italienisch für Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse in Französisch)Grundlagenfach
EnglischGrundlagenfach
MathematikGrundlagenfach
Finanz- und RechnungswesenSchwerpunktfach
Wirtschaft und RechtSchwerpunktfach
Geschichte und PolitikErgänzungsfach
Technik und UmweltErgänzungsfach
Sportweiteres obligatorisches Fach
Interdisziplinäre Projektarbeit (in der 3. Klasse)weiteres obligatorisches Fach

An der Berufsfachschule

Fremdsprachenaufenthalt

Langzeitpraktikum

Abschlüsse