Hauptmenü

Gymnasium

Fächer und Aufbau

Das Gymnasium dauert vier Jahre und gliedert sich in zwei Abschnitte: In den ersten beiden Jahren (Grundstufe) steht die Grundausbildung mit den obligatorischen Fächern und dem gewählten Akzentfach im Vordergrund, in den beiden letzten Jahren (Vertiefungsstufe) nehmen das Schwerpunkt- und das Ergänzungsfach einen breiten Raum ein.

Jungemit verschränkten Armen steht vor Sträuchern.
Enea, Kantonsschule Zofingen. Foto: Alex Spichale

Moderne Sprachen

"Ich besuche das Akzentfach Moderne Sprachen, weil ich mich für Sprachen interessiere. Als Freifach habe ich zusätzlich Italienisch gewählt."

Junge sitzt unter Baum auf Holzbank.
Massimo, Kantonsschule Wohlen. Foto: Alex Spichale

Geistes- und Sozialwissenschaften

"Ich besuche das Gymnasium, weil es der schnellste Weg ins Studium ist. Aktuell bereite ich mich auf ein Austauschsemester in Japan vor."

Mädchen mit verschränkten Armen steht auf Kiesweg.
Lucia, Alte Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Sportgymnasium

"Da das Sportgymnasium fünf Jahre dauert, jedoch mit weniger Wochenlektionen, ermöglicht es den Besuch von Trainings und Wettkämpfen."

Slider: MTE3MjA4Mg Bild 11
Isabelle, Kantonsschule Wohlen. Foto: Alex Spichale

Immersion Französisch

"Ich bin an der Kanti, weil ich später Medizin studieren möchte."

Slider: MTE3MjA4Mg Bild 81
Andrea, Neue Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

IB (International Baccalaureate Diploma)

"Ich war nach der Bez noch nicht bereit, meinen Beruf zu wählen. Heute bin ich froh, hab ich die Kanti gewählt: Ich weiss jetzt, was ich werden will."

Mädchen sitzt auf Sitzsack mit Buch auf den Beinen.
Andrea, Kantonsschule Zofingen. Foto: Alex Spichale

Mathematik

"Sprachen sowie die MINT-Fächer sind für mich eine grosse Leidenschaft."

Junge steht vor Wandbild mit ägptischer Vase.
Dominik, Kantonsschule Zofingen. Foto: Alex Spichale

Alte Sprachen / Latein

"Ich will mir die lateinische Sprache aneignen als Hilfe für andere Fremdsprachen. In der Bezirksschule war Latein mein Lieblingsfach."

Mädchen stützt sich auf weisses USM-Gestell mit Büchern ab.
Jana, Neue Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Infcom (Informatik und Kommunikation)

"Da mir das Akzentfach Infcom am Besuchstag sehr gut gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden."

Aufbau

Die Grafik zeigt, welche Fächer wann gewählt und besucht werden müssen. Informationen zu den einzelnen Fächern erhalten Sie beim Anklicken der Elemente.
© Kanton Aargau

Fächer

Obligatorische Fächer

FachTypKlasse
DeutschGrundlagenfach1.-4. Klasse
Französisch oder
Italienisch
Grundlagenfach1.-4. resp. 1.-2. Klasse
3.-4. Klasse
Englisch oder
Griechisch
Grundlagenfach1.-4. resp. 1.-2. Klasse
3.-4. Klasse
MathematikGrundlagenfach1.-4. Klasse
BiologieGrundlagenfach1.-3. Klasse
ChemieGrundlagenfach1.-3. Klasse
PhysikGrundlagenfach2.-4. Klasse
GeschichteGrundlagenfach1.-3. Klasse
GeografieGrundlagenfach1.-3. Klasse
Bildnerisches Gestalten oder
Musik mit Instrumentalunterricht
Grundlagenfach1.-3. Klasse
InformatikObligatorisches Fach1.-2. Klasse
Einführung in Wirtschaft und RechtObligatorisches Fach1.-2. Klasse
SportObligatorisches Fach1.-4. Klasse

Akzentfächer

Alte Sprachen / Latein

Ich will mir die lateinische Sprache aneignen als Hilfe für andere Fremdsprachen. In der Bezirksschule war Latein mein Lieblingsfach.

Dominik belegt das Akzentfach Latein an der Kantonsschule Zofingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Dominik Kantonsschule Zofingen

Moderne Sprachen

Ich besuche das Akzentfach Moderne Sprachen, weil ich mich für Sprachen interessiere. Als Freifach habe ich zusätzlich Italienisch gewählt.

Meo besucht das Akzentfach Moderne Sprachen an der Neuen Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Enea Kantonsschule Zofingen

Geistes- und Sozialwissenschaften

Ich besuche das Gymnasium, weil es der schnellste Weg ins Studium ist. Aktuell bereite ich mich auf ein Austauschjahr in Japan vor.

Stefanie belegt das Akzentfach Geistes- und Sozialwissenschaften an der Kantonsschule Wohlen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Masssimo Kantonsschule Wohlen

Mathematik

Sprachen sowie die MINT-Fächer sind für mich eine grosse Leidenschaft. Ich will die verschiedenen Anwendungsgebiete der Mathematik besser kennenlernen.

Patrik belegt das Akzentfach Mathematik an der Neuen Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Andrea Kantonsschule Zofingen

Infcom (Informatik und Kommunikation)

Da mir das Akzentfach Infcom am Besuchstag sehr gut gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden.

Jan belegt das Akzentfach Infcom (Informatik und Kommunikation) an der Neuen Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Jana Neue Kantonsschule Aarau

Digikom (Digitale Medien und Kommunikation)

Digitale Gestaltung wird immer mehr zu einem grundlegenden Thema - darin möchte ich mich verbessern.

Henrik belegt das Akzentfach Digikom (Digitale Medien und Kommunikation) an der Kantonsschule Zofingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Alicia Kantonsschule Zofingen

DGM (Die digitale Gesellschaft und ihre Medien)

Ich möchte Medien und Kommunikation studieren. Das Akzentfach DGM bereitet mich gut darauf vor.

Felix belegt das Akzentfach DGM (Die digitale Gesellschaft und ihre Medien) an der Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Sinja Kantonsschule Wettingen

ENATECH (Experimentelle Naturwissenschaften und Technologie)

Ich besuche das Gymnasium, weil ich später studieren möchte und dies der direkteste Weg ist.

Philipp belegt das Akzentfach ENATECH (Experimentelle Naturwissenschaften und Technologie) an der Kantonsschule Wohlen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Lian Kantonsschule Wohlen

NAWIMAT (Naturwissenschaften und Mathematik)

Da ich gerne praktisch im Labor arbeiten möchte, habe ich NAWIMAT gewählt.

Simona belegt das Akzentfach NAWIMAT (Naturwissenschaften und Mathematik) an der Alten Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Andrei Kantonsschule Baden

ETNA (Experimentelle Technik und Naturwissenschaften)

Naturwissenschaften interessieren mich sehr und ich arbeite gerne in Projekten. Nach dem Gymnasium möchte ich Mathematik oder Naturwissenschaften studieren.

Janik-Joel belegt das Akzentfach ETNA (Experimentelle Technik und Naturwissenschaften) an der Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Leonie Kantonsschule Wettingen

Schwerpunktfächer

Ergänzungsfächer

Freifächer

Zusätzliche Angebote

Immersion

Die Kanti Wohlen ist die einzige, die neben der Immersion Englisch auch eine Klasse Immersion Französisch anbietet. Mit meiner Wahl Französischimmersion bin ich sehr zufrieden. Die Lehrpersonen, die immersiv unterrichten, sind sehr geduldig und nehmen sich viel Zeit zum Erklären.

Stefanie besucht Französischimmersion an der Kantonsschule Wohlen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Stefanie Kantonsschule Wohlen

IB (International Baccalaureate Diploma)

Das IB ist ein internationales Programm, welches meine Klasse in den letzten zwei Kanti-Jahren absolviert hat. Es bringt vor allem mehr globale Perspektiven in den (grösstenteils englischsprachigen) Unterricht und wir mussten wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch verfassen. Besonders dieses wissenschaftliche Schreiben hat mir die englische Sprache auf einer anderen Ebene nähergebracht. Davon habe ich am meisten profitiert. Zudem habe ich an den Studienwochen von Schweizer Jugend forscht teilgenommen und besuchte ein Semester lang eine wöchentliche Vorlesung als Schülerstudentin an der Universität Basel.

Andrea besucht das IB (International Baccalaureate Diploma) an der Neuen Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Andrea Neue Kantonsschule Aarau

Sportgymnasium

Da das Sportgymnasium fünf Jahre dauert, dafür während der Woche weniger Lektionen stattfinden, ermöglicht es mir den Besuch von Trainings und Wettkämpfen.

Simon besucht die Spezialabteilung Sport an der Alten Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Lucia Alte Kantonsschule Aarau

NAWIMAT (Naturwissenschaften und Mathematik)

Spitzenförderungsprogramm Instrumentalmusik und Sologesang

Dank dem Förderprogramm erhalte ich Zusatzlektionen in Gesang und Gehörbildung und kann an Konzerten und Workshops teilnehmen.

Maria-Elena belegt das Spitzenförderungsprogramm Instrumentalmusik und Gesang.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Élodie Kantonsschule Baden

Zulassungprüfung 2024

2024 finden die Prüfungstage an der Kantonsschule Wohlen statt, und zwar am Samstag, 8. Juni und am Samstag, 15. Juni.

Rahmenvorgaben Zulassungsprüfung 2024

Fördermassnahmen

Qualifikation

Berechtigung

Art und Dauer der Prüfung

Prüfungsinhalt

Musikalische Begleitung

Jury

Anmeldung

Begabtenförderung

Nina Kathe holte an der Schweizer Biologie-Wissenschafts-Olympiade 2017 Gold.
© Schweizer Biologie-Olympiade

Chagall: Damit Herkunft keine so grosse Rolle mehr spielt.

TAFF: Talente mit ausserschulischem Fokus fördern