Hauptmenü

Gymnasium

Aufnahmebedingungen

Um an ein Gymnasium aufgenommen zu werden, ist ein Abschluss der Bezirksschule oder eine gleichwertige Vorbildung nötig. Die Aufnahme kann provisorisch oder definitiv erfolgen. Es werden in der Regel nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die beim Eintritt unter 18 Jahre alt sind.

Junge steht vor Wandbild mit ägptischer Vase.
Dominik, Kantonsschule Zofingen. Foto: Alex Spichale

Alte Sprachen / Latein

"Ich will mir die lateinische Sprache aneignen als Hilfe für andere Fremdsprachen. In der Bezirksschule war Latein mein Lieblingsfach."

Für Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule

Aufnahmeprüfungen

Deutsch

Englisch

Französisch

Mathematik

Gültigkeit

Für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen

Aufnahmeprüfungen

Deutsch

Englisch

Französisch

Mathematik

Gültigkeit