Hauptmenü

Fachmittelschule

Fächer und Aufbau

Die Fachmittelschule (FMS) dauert drei Jahre und gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf den allgemeinbildenden Fächern. In der zweiten und dritten Klasse erwirbst du zusätzlich spezifische berufsfeldbezogene Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Fachmittelschule schliesst du mit einem Fachmittelschulausweis ab. Daran anschliessend kannst du in einem weiteren Jahr die Fachmaturität erwerben.

Mädchen lehnt an Säule
Tamara, Kantonsschule Wettingen. Foto: Alex Spichale

Tamara

"Das Berufsfeld Gesundheit und Naturwissenschaften bereitet mich gut auf meinen zukünftigen Beruf als Ergotherapeutin vor."

Mädchen im Klostergarten
Clara, Kantonsschule Wettingen. Foto: Alex Spichale

Clara

"Da ich sehr an Kunst und Kreativem interessiert bin, habe ich das Berufsfeld Gestaltung und Kunst gewählt."

Junge lehnt an Glaswand
Jarno, Neue Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Jarno

"Ich habe das Berufsfeld Pädagogik gewählt, da mich dieses Gebiet interessiert, hier meine Stärken liegen und ich Sportlehrer werden möchte."

Mädchen sitzt auf Fensterbrett
Caitlin, Kantonsschule Wettingen. Foto: Alex Spichale

Caitlin

"Es ist genial, dass ein Sprachaufenthalt in der Ausbildung integriert ist."

Junge sitzt an rundem Tisch
Erik, Neue Kantonsschule Aarau. Foto: Alex Spichale

Erik

"Soziale Themen interessieren mich sehr und ich möchte gerne im sozialen Bereich arbeiten. Als Ausgleich zur Schule spiele ich liebend gern Keyboard."

Aufbau

Berufsfelder

Pädagogik

Ich habe das Berufsfeld Pädagogik gewählt, da mich dieses Gebiet interessiert, hier meine Stärken liegen und ich Sportlehrer werden möchte.

Jarno belegt das Berufsfeld Pädagogik an der Neuen Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Jarno Neue Kantonsschule Aarau

Gesundheit/Naturwissenschaften

Das Berufsfeld Gesundheit und Naturwissenschaften bereitet mich gut auf meinen zukünftigen Beruf als Ergotherapeutin von.

Tamara belegt das Berufsfeld Gesundheit und Naturwissenschaften an der Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Tamara Kantonsschule Wettingen

Soziale Arbeit

Soziale Themen interessieren mich sehr und ich möchte gerne im sozialen Bereich arbeiten. Als Ausgleich zur Schule spiele ich liebend gerne Keyboard.

Erik belegt das Berufsfeld soziale Arbeit an der Neuen Kantonsschule Aarau.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Erik Neue Kantonsschule Aarau

Kommunikation und Information

Ich besuche das Berufsfeld Kommunikation und Information. Es ist genial, dass ein Sprachaufenthalt in der Ausbildung integriert ist.

Caitlin belegt das Berufsfeld Kommunikation und Information an der Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Caitlin Kantonsschule Wettingen

Gestaltung und Kunst

Da ich sehr an Kunst und Kreativem interessiert bin, habe ich das Berufsfeld Gestaltung und Kunst gewählt. Auch die Freifächer Theater und Instrumentalunterricht machen mir Spass.

Clara belegt das Berufsfeld Gestaltung und Kunst an der Kantonsschule Wettingen.
© Kanton Aargau. Foto: Alex Spichale
Clara Kantonsschule Wettingen

Fächer

Grundlagenjahr

2./3. Klasse

Freifächer

Fachmaturität

Pädagogik

Gesundheit / Naturwissenschaften

Soziale Arbeit

Kommunikation und Information

Gestaltung und Kunst