Navigation

Sprunglinks

Online Schalter

Login

Kanton Aargau

Zur Homepage des Kantons AargauKanton Aargau

Sie sind hier:

Portrait Aargau – Menschen machen Zukunft

Logo

Der Aargau bietet Lebensqualität. Er ist nahe an die grossen Zentren angebunden und zugleich ein eigenständiger, charaktervoller Lebens- und Arbeitsraum. Der Kanton Aargau verfügt über einzigartige Landschaften, zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, ein umfassendes Bildungsangebot und viel Brauchtum und Tradition. Diese Vielfalt macht ihn attraktiv – zum Leben und zum Arbeiten. Der Aargau ist jedoch vor allem deshalb so erfolgreich, weil hier die Menschen und ihre Innovationskraft im Zentrum stehen, ganz im Sinne des Leitgedankes "Menschen machen Zukunft".

Menschen machen Zukunft

Im Zuge des Leitsatzes "Menschen machen Zukunft" wurden ein Imagefilm und eine multimediale Imagepräsentation realisert.

Mehr zu: Menschen machen Zukunft

Leben & Wohnen

Der Kanton Aargau ist bevölkerungsmässig der viertgrösste Kanton der Schweiz und in elf Bezirke mit 213 Gemeinden eingeteilt.

Mehr zu: Leben & Wohnen

Kultur & Kunst

Der Kanton Aargau ist reich an Kultur und Geschichte. Zeugen seiner bewegten Vergangenheit reichen bis in die Römer- und Frühzeit.

Mehr zu: Kultur & Kunst

Politik & Recht

Vor über zweihundert Jahren wurde der Kanton Aargau von Napoleon quasi auf dem Reissbrett entworfen und bildet seither eine politische Einheit.

Mehr zu: Politik & Recht

Wirtschaft & Arbeit

Der Kanton Aargau ist eine attraktive Wirtschaftsregion mit vielen Unternehmen. Er bietet 300'000 Menschen in 30'000 Unternehmen Arbeit.

Mehr zu: Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Forschung

Der Aargau ist ein Bildungs- und Forschungskanton. Er investiert rund einen Drittel seiner Ausgaben in die Bildungs- und Forschungslandschaft.

Mehr zu: Bildung & Forschung

Natur & Landschaft

Beschauliches Wandern, erholsame Wellness oder inspirierende Museenbesuche - der Aargau bietet einen faszinierenden Natur- und Landschaftsraum.

Mehr zu: Natur & Landschaft
  • Nach oben