Navigation

Sprunglinks

Blickpunkt Aargau

Ein Mann steht auf einer Leiter und zieht die Aargauer Fahne vor dem Grossratsgebäude auf
Titelbild der Broschüre Blickpunkt Aargau 2021. Foto: Foto Basler
Zugkraft-Aargau-Lokomotive. Foto: Kanton Aargau
Gerechtigkeitsgöttin Justitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen in Aarau. Foto: Beni Basler
Mikrophon im Grossratsgebäude. Foto: Kanton Aargau
Gerichtssaal des Obergerichts. Foto: Kanton Aargau
Medienkonferenz des Regierungsrats. Foto: André Albrecht
Grossratssaal in Aarau. Foto: Jiri Vurma
Freiämtersturm mit Heinrich Fischer (5. Dezember 1830). Wandbild im Restaurant Schwanen, Merenschwand
Napoleon überquert den Grossen St. Bernhard. Bild: Jacques Louis David
Napoleon und Poniatowski bei Leipzig. Historiengemälde von January Suchodolski
Titelbild des Blickpunkts 2021 Bild vergrössern
Foto: Foto Basler

Die Broschüre hat zum Ziel, auf einfache, übersichtliche und verständliche Art und Weise den Kanton und seine Institutionen vorzustellen. Neben allgemeinen Informationen zum Kanton und einem historischen Überblick zu dessen Entstehung will die Broschüre aufzeigen, wie die Legislative, die Exekutive und die Judikative im Kanton Aargau organisiert sind.

Laden Sie die Broschüre als PDF herunter oder bestellen Sie sie zum Eigenbedarf oder für Ihre Schulklasse gratis.

Editorial von Stephan Attiger, Landammann und Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Geschätzte Leserinnen und Leser

Porträt Stephan Attiger
Stephan Attiger, Landammann und Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Die Legislaturperiode 2021–2024 beginnt unter einem besonderen Vorzeichen: Seit letztem Frühling sind wir mit einer Situation konfrontiert, die uns noch lange beschäftigen wird. Die
Covid-19-Pandemie betrifft uns alle, beruflich und privat – Politik, Wirtschaft, Gesellschaft – und auf allen Staatsebenen – Bund, Kanton, Gemeinden. Die aktuelle Situation zeigt einmal mehr: Solche Krisen lassen sich nur gemeinsam meistern. Die Politik, indem sie ihre Führungsrolle übernimmt und rasch und unbürokratisch Unterstützung bietet; die Unternehmen und Menschen, indem sie die Schutzmassnahmen umsetzen und einhalten und sich gegenseitig helfen. Die Solidarität untereinander ist tief in unserer Geschichte und Kultur verwurzelt. Sie ist die Basis, um auch solche Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Die neue Legislatur startet zudem mit einem Regierungsrat und einem Grossen Rat in neuer Zusammensetzung. Die Broschüre «Blickpunkt Aargau» stellt unter anderem die Institutionen des Kantons vor und informiert über Organisation und Aufgaben der Legislative, der Exekutive und der Judikative. Das gute Funktionieren sowie die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Staatsebenen ist wesentlich – einerseits, um das «Tagesgeschäft» und die Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern in hoher Qualität sicherzustellen; andererseits, um den Kanton Aargau weiterzuentwickeln und ihn als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken.

Neben der Coronakrise steht unser Kanton vor sehr grossen Aufgaben in allen Bereichen: Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung und Kultur, Wirtschaft, Innovation und Forschung, Raumplanung und Mobilität, Energiezukunft und Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimawandel. Eine Daueraufgabe ist zudem die langfristige Sicherstellung eines stabilen und gesunden Staatshaushalts. Der Kanton kann diese Herausforderungen nicht alleine bewältigen, auch hier entstehen die besten Lösungen im Dialog mit allen Beteiligten.

Der Aargau bringt dank seines traditionellen Pioniergeistes und seiner Innovationskraft gute Voraussetzungen mit. Und er kann seine guten Rahmenbedingungen ausspielen, um seine Stellung als führender Hightech- und Forschungsstandort weiter zu stärken. Damit lassen sich die natürlichen Ressourcen, der Wohlstand, die Beschäftigung und damit die Stabilität der Gesellschaft nachhaltig sichern – für uns und die künftigen Generationen.

Stephan Attiger
Landammann und Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Blickpunkt Aargau bestellen

Name und Adresse
/
Name
Anzahl
Sicherheitsabfrage
* Pflichtfelder