Navigation

Anchors

Life and living

The canton of Aargau is an attractive and varied place to live and work. The Rhine, Aare and Reuss rivers form its natural borders to the north, west and southeast, respectively. It is urban, yet manageable as well.

Around 670,000 people live in the canton of Aargau – twice the figure from sixty years ago. Aargau is an attractive living and working environment, especially for young families. The population of Aargau today is younger and faster-growing than the national averages. In headcount terms, Aargau is Switzerland's fourth-largest canton after Zurich, Bern and Vaud. It is comprised of 213 municipalities grouped into eleven districts.

Sina, vocalist: "I am a passionate musician – and a moving force for Aargau. Even when my dialect makes it clear that I am actually from the Valais."

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie die neueste Version des Flash-Player und aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

High quality of life

Aargau has cultural, artistic and leisure offerings with many facets. It boasts idyllic landscapes and river prospects, four thermal baths as well as many forts and castles, all providing varied spaces for sport and recreation. There are active village and neighbourhood communities, spirited tradition and lively club activities: from amateur theatre through to marching carnival bands ('Guggenmusik') and sporting associations.

The canton of Aargau also has a hand in public health matters. It maintains a modern healthcare system of a high standard for all residents. At the same time, people are encouraged to take personal responsibility for physical, mental and social health.

With its path-breaking policy toward aging, the canton of Aargau strengthens intergenerational involvement in communal life.

The security of the individual as well as society at large are priorities in the canton of Aargau. Social policy in keeping with the times, at-the-ready civil defence, and consumer protection are all significant contributors to a feeling of long-term security among the people of Aargau, with this in turn upholding the high quality of life in the canton.

The canton's origins

When the French emperor Napoleon Bonaparte redrew the map of Switzerland in 1803, he carved out a new canton consolidating four territories – Bernese Argovia, the earldom centred on Baden, the Fricktal valley and the Freiamt (independent districts). This origin as a 'partnership of convenience' has shaped Aargau right up to the present day: while the canton lacks a dominant centre, it has strong regions providing rich diversity. Aargau is Switzerland in miniature. Policy here is characterised by balance between larger and smaller tracts of territory, urban and rural regions, stronger and weaker municipalities, natural, cultural, living and working spaces.

Aargau is the connecting canton between the major centres of Zurich, Basel, central Switzerland and Bern. It is also an important gateway to neighbouring regions in Germany.

A canton of waterways

The ties between Aargau and its six neighbouring cantons are not only historic in nature, but geographical as well. The Table Jura range marches eastwards from the Basel region, while the Jura folds with their imposing steep inclines begin around Solothurn. Geissfluhgrat is the highest point in the canton (908 metres above sea level).

3000 kilometres of waterways wend their way through Aargau: the river Aare flows in from the direction of Bern, the Limmat from Zurich and the Reuss from Lucerne and Zug. All three rivers converge at the "Wasserschloss" near Brugg. Together with the Klingnau reservoir, they form a unique natural reserve before emptying into the Rhine, which passes the lowest point in the canton on its way to the sea: Kaiseraugst, where the river exits Aargau at 260 metres above sea level. Lake Hallwil on the cantonal border with Lucerne is a popular excursion destination.

A canton of diversity

Numerous towns arose in the canton of Aargau during the Middle Ages. Aarau is the cantonal capital and as such performs the central functions of government. But the other large towns – Baden, Brugg, Zofingen – to this day also assert their influence and make sure that they host institutions of consequence. This federalist thinking in the regions shapes the politics of Aargau and that of its inhabitants: even two hundred years after the canton's founding, subtle differences in mentality are discernible between the folk of the former earldom (the Badeners), the Bernese Argovians, the people of the Fricktal (will open in new window) Valley and the Freiamt. (will open in new window)

I am a passionate musician – and a moving force for Aargau. Even when my dialect makes it clear that I am actually from the Valais.

SinaVocalist
Nach Oben

Leben & Wohnen

Vielfältiges Kulturangebot im Aargau: Auf Schloss Lenzburg wird Geschichte am historischen Schauplatz vermittelt (© Museum Aargau).
Der Aargau verfügt über ein vielfältiges und lebendiges Brauchtum – etwa der Maienzug, ein traditionelles Kinder- und Jugendfest in Aarau (© Aargau Tourismus).
Im Aaragu findet sich ein reges Vereinsleben: vom Theaterclub über die Guggenmusik bis hin zum Sportverein (©Kanton Aargau).
Vom Kanton Aargau aus ist man rasch überall – ob mit dem Privat- oder dem öffentlichen Verkehr (© AAR Bus+Bahn).
Wasser ist für den Kanton Aargau bedeutend. Der Hallwilersee ein beliebtes Ausflugsziel (© Kanton Aargau).
Im Mittelalter entstanden im Aargau viele Städte. Aarau weist als Hauptstadt kantonale Zentrumsfunktionen auf (© Kanton Aargau).
Die idyllischen Natur- und Flusslandschaften bieten abwechslungsreichen Raum für Sport und Erholung (© Kanton Aargau).
Im Kanton Aargau leben rund 650'000 Menschen. Das sind doppelt so viele wie vor sechzig Jahren (© Kanton Aargau).

Der Kanton Aargau ist ein attraktiver und vielfältiger Lebens- und Arbeitsraum. Im Norden bilden der Rhein, im Westen die Aare und im Südosten die Reuss seine natürlichen Grenzen. Er ist urban aber gleichzeitig auch überschaubar.

Im Kanton Aargau leben rund 650'000 Menschen. Das sind doppelt so viele wie vor sechzig Jahren. Der Aargau ist ein attraktiver Lebens- und Arbeitsraum, gerade auch für junge Familien. Die Aargauer Bevölkerung weist heute ein tieferes Durchschnittsalter auf und wächst schneller als im Landesmittel. Gemessen an der Einwohnerzahl ist der Aargau nach den Kantonen Zürich, Bern und Waadt der viertgrösste Kanton der Schweiz. Er ist in elf Bezirke mit 213 Gemeinden eingeteilt.

Sina, Sängerin, spricht über den Kanton Aargau als Lebens- und Wohnraum.

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie die neueste Version des Flash-Player und aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Hohe Lebensqualität

Nahaufnahme von Schilf im Wasser Bild vergrössern
Hallwilersee bei Beinwil (© Kanton Aargau)

Der Aargau verfügt über ein vielfältiges Kultur, Kunst- und Freizeitangebot. Die idyllischen Natur- und Flusslandschaften, die vier Thermalbäder sowie die zahlreichen Burgen und Schlösser bieten abwechslungsreichen Raum für Sport und Erholung. Zudem gibt es im Kanton funktionierende Dorf- und Quartiergemeinschaften, ein lebendiges Brauchtum sowie ein reges Vereinsleben: vom Theaterclub über die Guggenmusik bis hin zum Sportverein.

Der Kanton Aargau ist auch um die Gesundheit der Bevölkerung besorgt. Er gewährleistet eine moderne und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Einwohnerinnen und Einwohner. Gleichzeitig wird die Bevölkerung dazu ermutigt, ihre Eigenverantwortung für die körperliche, geistige und soziale Gesundheit wahrzunehmen.

Mit einer wegweisenden Alterspolitik stärkt der Kanton Aargau das generationenübergreifende Engagement für das Leben miteinander.

Die persönliche sowie die soziale Sicherheit werden im Kanton Aargau gross geschrieben. Die zeitgemässe Sozialpolitik, der einsatzfähige Bevölkerungsschutz und auch der Verbraucherschutz tragen wesentlich dazu bei, dass sich die Aargauerinnen und Aargauer auch auf lange Sicht sicher fühlen und erhalten damit die hohe Lebensqualität im Aargau.

Kantonsentstehung

Gemälde: Napoleon hoch zu Ross Bild vergrössern
Napoleon überquert die Alpen (Foto: Jean Loius David)

Im Jahre 1803 hat der französische Kaiser Napoleon Bonaparte die Schweiz neu zusammengesetzt und dabei die vier Gebiete Berner Aargau, Grafschaft Baden, Fricktal und die Freien Ämter zu einem neuen Kanton zusammengefügt. Der Ursprung als Zweckgemeinschaft prägt den Aargau bis heute. Er hat zwar kein dominierendes Zentrum, jedoch starke Regionen, die für reichhaltige Vielfalt sorgen. Der Aargau ist eine Schweiz im Kleinen. Seine Politik ist geprägt vom Ausgleich zwischen grösseren und kleineren Gebieten, städtischen und ländlichen Regionen, stärkeren und schwächeren Kommunen, Natur und Kulturraum, Wohnen und Arbeiten.

Der Kanton Aargau verbindet die grossen Zentren Zürich, Basel, Innerschweiz und Bern. Er bildet auch eine wichtige Brücke zu den Nachbarregionen in Deutschland.

Wasserkanton

Der Hallwilersee aus der Ferne Bild vergrössern
Der Hallwilersee (© Kanton Aargau)

Der Aargau ist nicht nur historisch, sondern auch geografisch mit seinen sechs Nachbarkantonen verbunden: Vom Baselbiet her setzt sich der sanft geschwungene Tafeljura fort, aus dem Solothurnischen der Kettenjura mit seinen imposanten Erhebungen mit dem Geissfluhgrat als höchstem Punkt des Kantons (908 m.ü.M.).

3000 km beträgt die Länge der aargauischen Gewässer: Aus Bern fliesst die Aare in den Aargau, aus Zürich die Limmat und von Luzern und Zug her die Reuss. Alle drei Flüsse vereinen sich im "Wasserschloss" bei Brugg, bilden mit dem Klingnauer Stausee ein einzigartiges Naturschutzgebiet, bevor sie dann in den Rhein münden. Dieser durchfliesst auf seiner Reise ins Meer den tiefsten Punkt im Kanton: Auf 260 Meter über Meer verlässt er bei Kaiseraugst den Aargau. An der Grenze zu Luzern ist der Hallwilersee ein beliebtes Ausflugsziel.

Vielfalt Aargau

Die Alstadt von Aarau Bild vergrössern
Die Aarauer Altstadt (© Aargau Tourismus)

Im Mittelalter entstanden im Aargau viele Städte. Aarau weist als Hauptstadt kantonale Zentrumsfunktionen auf. Doch auch die anderen Städte – etwa Baden, Brugg oder Zofingen – haben immer wieder ihren Einfluss geltend gemacht und dafür gesorgt, dass auch sie als Standorte wichtiger Institutionen berücksichtigt wurden und werden. Dieses föderalistische Denken der Regionen prägt die Politik des Aargaus – und die Aargauerinnen und Aargauer: Auch zweihundert Jahre nach der Kantonsgründung sind feine Mentalitätsunterschiede zwischen den früheren Grafschäftlern (Badenern), den Berner Aargauern, den Fricktalern (öffnet in einem neuen Fenster) und den Freiämtern (öffnet in einem neuen Fenster) spürbar.

Ich bin leidenschaftliche Musikerin – und Aargaumacherin. Auch wenn man meinem Dialekt deutlich anhört, dass ich eigentlich eine Walliserin bin.

SinaSängerin