Navigation

Sprunglinks

zurück

Ausgezeichnete E-Government Infrastruktur

Silberne Auszeichnung bei den SAP Quality Awards 2013

Der Kanton Aargau durfte an der diesjährigen Verleihung der SAP Quality Awards den Preis für den zweiten Platz entgegen nehmen. In der Kategorie "Grossprojekte" wurde seine E-Government Infrastruktur ausgezeichnet. Überzeugt hatten die qualitativ hochstehende Durchführung des Projekts und der nachhaltige Nutzen für Bevölkerung und Verwaltung.

Das Grossprojekt "E-Government Infrastruktur" des Kantons Aargau erhielt die silberne Auszeichnung. Die Jury der SAP Quality Awards stufte die E-Government Infrastruktur als ein Leuchtturm-Projekt ein.

Basis für E-Government Angebote

Die E-Government Infrastruktur ist die technische Grundlage für medienbruchfreie online-Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung. Medienbruchfrei bedeutet, dass die jeweilige Dienstleistung mit den Einwohnerinnen und Einwohnern komplett elektronisch abgewickelt wird –von der Erstellung, über die Einreichung bis zur Bearbeitung durch die Verwaltung. Von diesem unkomplizierten Zugang zur Verwaltung profitieren Wirtschaft und Bevölkerung. Auch der kantonalen Verwaltung bringt die E-Government Infrastruktur einen grossen Nutzen. Sie ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Umsetzung von neuen elektronischen Dienstleistungen.

Weiterer Ausbau der Angebote

Die technische E-Government Infrastruktur wurde in nur 15 Monaten realisiert und im März 2012 in Betrieb genommen. Bei der Realisierung wurde in neue Technologien investiert, wobei darauf geachtet wurde, möglichst vorhandene Produkte zu ergänzen und etablierte Standardprodukte einzusetzen. Bereits liegen Ausbaupläne für die Infrastruktur und konkrete weitere Projekte und E-Government-Dienstleistungen zur Umsetzung für die nächsten Jahre bereit.

Die auf der neuen E-Government Infrastruktur bereits umgesetzten Online-Dienstleistungen werden im Online Schalter unter www.ag.ch angeboten. Weitere Informationen sind unter E-Government einsehbar.

Mehr zum Thema

Bildmaterial zur Medienmitteilung finden Sie unter www.ag.ch > Aktuell > Medien > Bildmaterial zum Herunterladen > Aktuelle Medienmitteilungen

  • Departement Finanzen und Ressourcen
zurück