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Aus Online Schalter wurde Mein Konto

Optimierung der E-Government-Plattform für Mobilgeräte

"Mein Konto" ist die E-Government-Transaktionsplattform des Kantons Aargau. Sie weist neu ein auf Mobilgeräte angepasstes Design auf. Organisationen können mit der neuesten Version Rollen an ihre Mitarbeitenden verteilen und Private haben die Möglichkeit, für mehrere Organisationen E-Government-Dienstleistungen zu nutzen.

Der Kanton Aargau bietet verschiedene elektronische Dienstleistungen an, die über den zentralen Online Schalter auf www.ag.ch komplett elektronisch und rund um die Uhr genutzt werden können. Diese Plattform wurde mit der neuesten Version für mobile Endgeräte optimiert und barrierefrei gemacht. Mit der Umbenennung in "Mein Konto" verwendet der Kanton Aargau neu die in der Privatwirtschaft und bei anderen Kantonen gebräuchliche Begrifflichkeit.

Bei einer neuen Registrierung bei "Mein Konto" werden nur noch Privatkonten erstellt. Damit wird der Kanton Aargau Sicherheitsvorgaben gerecht, wonach sich jedes Konto direkt einer Person zuweisen lassen muss. Mit einem Privatkonto können jedoch beliebig viele Organisationen erstellt werden. Benutzerinnen und Benutzer können so zum Beispiel E-Government-Dienstleistungen für Arbeitgebende als auch privat für ihren Verein nutzen. Auf der anderen Seite können Organisationsadministratorinnen und -administratoren Rollen und Zuständigkeiten auf mehrere Personen verteilen.

Alle bestehenden Organisationskonten werden ebenfalls in Privatkonten überführt. Hierfür wird die Inhaberin beziehungsweise der Inhaber eines Organisationskontos durch einen Migrationsprozess geführt.

Zahlen zu "Mein Konto"

Die technische Grundlage für medienbruchfreie Online-Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung ist die E-Government-Infrastruktur. Diese wurde 2012 in Betrieb genommen. Seither stieg die Nutzung der E-Government-Dienstleistungen stetig an. So haben sich seit 2012 fast 20'000 Personen für den Online Schalter respektive für die Mein-Konto-Applikation registriert. In dieser Zeit sind über 2,5 Millionen Anmeldungen erfolgt. Bereits über 175'000 Fristerstreckungen für Steuererklärungen natürlicher Personen wurden elektronisch beantragt. Die Möglichkeit der Fristerstreckung für juristische Personen wurde seit 2016 über 14'000 Mal genutzt. Rund 3'200 Lotteriegesuche wurden seit 2013 digital eingegeben und medienbruchfrei bearbeitet. Seit 2014 wurden zudem nahezu 3'200 Fischereipatente auf digitalem Weg ausgestellt. Schliesslich wurden über 5'000 Einbürgerungen medienbruchfrei zwischen Kanton und Gemeinden verarbeitet.

Ausbau von elektronischen Dienstleistungen

Der Regierungsrat sieht mit dem Reformvorhaben SmartA@rgau (Modernisierung der Verwaltung) der Gesamtsicht Haushaltsanierung vor, das Angebot von elektronischen Dienstleistungen auf "Mein Konto" auszubauen. Dies mit dem Ziel, mehr und mehr Dienstleistungen für die Bevölkerung und Unternehmen papierlos und medienbruchfrei abwickeln zu können.

  • Departement Finanzen und Ressourcen
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