Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

Australischer Podologe setzt auf 3D-Drucker von Sintratec

 
Advanced Family & Sports Podiatry nutzt den 3D-Drucker von Sintratec bei der Herstellung von massgeschneiderte Fussorthesen. Bild: zVg/Sintratec

Brugg AG - Advanced Family & Sports Podiatry im westaustralischen Albany stellt massgeschneiderte Fussorthesen her. Seit April setzt das Unternehmen dabei einen 3D-Drucker von Sintratec ein. Die Sintratec-Technologie kann bisher als einzige alle Anforderungen des Podologen erfüllen.

Advanced Family & Sports Podiatry (AFSP) ist auf die Herstellung von massgefertigten Fussorthesen spezialisiert, erläutert Sintratec in einer Mitteilung. Das westaustralische Unternehmen setzt seit kurzem einen 3D-Drucker des in Brugg ansässigen Unternehmens ein. Der Sintratec S2 kann die hohen Anforderungen an die medizinischen Werkstücke erfüllen.

Um die Fertigungszeit für die Orthesen zu verkürzen, hat das Unternehmen seit längerem mit dem Einsatz von 3D-Technologien experimentiert. In den Versuchen habe sich herausgestellt, dass lediglich Verfahren des selektiven Laserinterns (SLS) den Anforderungen der Werkstücke gerecht werden, heisst es in der Mitteilung. Mitte April habe AFSP daher ein auf diesem Verfahren beruhendes Sintratec S2 System erworben.

„Unsere Bauteile müssen ein hohes Mass an Genauigkeit aufweisen und können komplexe Formen beinhalten, um die Konturen des Fusses und Knöchels zu unterstützen“, wird Mark Ireland in der Mitteilung zitiert. Zudem müsste das Material flexibel genug sein, um Wärme und Belastung auszuhalten, ohne zu zerbrechen oder sich zu verformen, erläutert der Inhaber von AFSP. „Sintratec ist das einzige Unternehmen, das eine Lösung für all unsere Bedürfnisse bieten konnte.“

Als weitere Vorteile der neuen Fertigungsmethode nennt Ireland in der Mitteilung „die uneingeschränkte Designfreiheit“ und „die Geschwindigkeit der Produktion“. Bisher hatten Patienten bis zu zwei Wochen auf ihre Orthese warten müssen, schreibt Sintratec. Mit der Drucktechnologie des Aargauer Unternehmens konnte diese Wartezeit auf 24 Stunden verkürzt werden. hs

Zurück