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Planen, organisieren und koordinieren

Katastrophen jeglicher Art treten entweder ohne oder nur mit geringer Vorwarnzeit auf. Umso wichtiger ist es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Die Katastrophenvorsorge umfasst Planungen und organisatorische Massnahmen zur Bewältigung ausserordentlicher Lagen. Die Sektion Katastrophenvorsorge ist Koordinationsstelle für den Bevölkerungsschutz. Sie stellt sicher, dass der Kantonale Führungsstab (KFS) einsatzbereit ist. Dafür führt sie Aus- und Weiterbildungen durch und beübt den Führungsstab des Kantons und die Regionalen Führungsorgane. Sie ist die Koordinationsstelle für den Bevölkerungsschutz.

Die Sektion Katastrophenvorsorge im Einsatz

© Kanton Aargau

Alle Mitarbeitenden der Sektion Katastrophenvorsorge sind im KFS eingeteilt. Als Pikett KFS stellen sie die permanente Erreichbarkeit des KFS und die rasche Auslösung von (Sofort-) Massnahmen Gefahren- und Schadenlagen sicher. Innerhalb des KFS bekleiden sie die Funktionen "stellvertretender Stabschef" und "Chef Fachbereich Lage".