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Fachbereich Integration

Der Fachbereich Integration umfasst das Case Management Integration, die Immobilienfachstelle und die Kontaktstelle für Asyl- und Flüchtlingswesen.

Das Case Management Integration (CMI)

  • plant und initiiert die Integrationsprozesse der Flüchtlinge und vorläufig aufgenommenen Personen im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Migration und Integration gemäss dem kantonalen Konzept zur Umsetzung der Integrationsagenda Schweiz;
  • erarbeitet zusammen mit den vorläufig aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen sowie mit den vorläufig aufgenommenen Ausländerinnen und Ausländern einen Integrationsplan;
  • berät diese Personen bis zur Begründung eines regulären Wohnsitzes in einer Gemeinde, respektive bis zur Zuweisung an eine Gemeinde;
  • erfasst während seiner Zuständigkeit die integrationsrelevanten Daten auf der Plattform der Integrationsagenda Schweiz (IAS IT-Plattform);
  • erstellt bei einem Gemeindezuzug beziehungsweise einer Gemeindezuweisung einen Schlussbericht und sorgt für eine geregelte Übergabe der Personendossiers zur Unterstützung der fallführenden Stellen der Gemeinden.

Ab Wohnsitznahme beziehungsweise Zuweisung in eine Gemeinde übernimmt die Gemeinde (oder die von ihr beauftragte Organisation) die Fallführung/Einzelfallbegleitung (materielle und persönliche Hilfe). Sie sorgt dafür, dass der Integrationsplan umgesetzt wird, führt Gespräche und sucht nach geeigneten Lösungen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Sie erfasst die integrationsrelevanten Dokumente auf der IAS IT-Plattform. Die Gemeinden können über die IAS IT-Plattform um fallspezifische Beratung bei der Umsetzung des Integrationsplans anfragen. Im Rahmen von Einzelaufträgen durch das Amt für Migration und Integration berät das CMI Gemeinden in Bezug auf ihre spezifischen Anfragen.

Weitere Informationen zum CMI finden Sie im "Handbuch Soziales"

Die Immobilienfachstelle

  • unterstützt anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge beim Übertritt aus der Asylstruktur in eine eigene Wohnung;
  • berät sowohl Klientinnen und Klienten als auch die Vermieterinnen und Vermieter und Gemeinden in Bezug auf die Mietbedingungen und die Einhaltung der Mietzinsrichtlinien;
  • erledigt administrative Arbeiten für den Wegzug (unterzeichnet jedoch keine Mietverträge).

Die Kontaktstelle

  • ist erste Ansprechstelle für generelle Fragen von Gemeinden und aus der Bevölkerung rund um das Asyl- und Flüchtlingswesen im Kanton Aargau;
  • kann insbesondere dann kontaktiert werden, wenn die Zuständigkeiten seitens Kanton nicht auf Anhieb erkennbar oder mehrere Departemente involviert sind.