Navigation

Sprunglinks

Naturschutzzentrum Klingnauer Stausee

Eine Schulklasse während einer Exkursion in einem Auengebiet. Bild vergrössern
Schulen finden in Auen ideale Schauplätze zur Umweltbildung (©Oekovision GmbH, Widen)

Der Klingnauer Stausee und seine Auenlandschaften sind seit Ende Mai 2019 um eine Attraktion reicher: Dort entstand in den letzten Monaten ein Naturzentrum von BirdLife Schweiz und BirdLife Aargau in Zusammenarbeit mit dem Auenschutzpark Aargau. Ein Ort wo Kinder und Erwachsene in die faszinierende Welt der Auen und des Vogelzugs eintauchen können. Das Angebot reicht von einer modernen Ausstellung, einer Auswahl an themenspezifischen Führungen für Schulklassen, Familien und Erwachsene, einem Schulungsraum und einem kleinen Café über einen naturnahen Aussenbereich. Nebst Teichen, einem renaturierten Bach und Riedwiesen, lädt ein Hide vor einer künstlichen Eisvogel-Brutwand zum Entdecken ein.

BirdLife wird im Auftrag des Auenschutzparks Aargau in den Bereichen Informationsvermittlung, Sensibilisierung, Unterhalt und Monitoring künftig rund um den Klingnauer Stausee verstärkt aktiv sein.

Weitere Informationen unter: naturzentrum-klingnauerstausee.ch (öffnet in einem neuen Fenster)

Nach Oben