Hauptmenü

Orts-, Siedlungs- und Regionalplanung

Planungsforum

Die Planungsbüros sind wichtige Fachpartner im Bereich der raumplanerischen Verbundaufgabe von Kanton, Regionen und Gemeinden. Im Sinne des Dialog- und Gegenstromprinzips organisiert die Abteilung Raumentwicklung zweimal pro Jahr den Austausch mit diesen Fachleuten. Dabei werden jeweils auch Erfahrungen geteilt und Netzwerke gepflegt.

Das Konzept des Planungsforums sieht vor, dass sich die Abteilung Raumentwicklung und die Planerinnen und Planer in der Regel im Mai des laufenden Jahres vor Ort in einer Aargauer Gemeinde zu einem thematischen Schwerpunkt treffen und austauschen. Im November des laufenden Jahres hingegen ist ein reiner Informationsanlass im Buchenhof unter zusätzlicher Beteiligung von weiteren kantonalen Fachstellen vorgesehen.

Das Dialog- und Gegenstromprinzip setzt auf die Bereitschaft aller Beteiligten, sich fachlich oder thematisch einzubringen. Die Abteilung Raumentwicklung ist interessiert daran, Themenwünsche oder Fachinputs von Planungsbüros zu kennen und in die jeweiligen Veranstaltungen gewinnbringend einzubinden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Veranstaltung

28. November 2023 in Aarau (Buchenhof)

Am 28. November 2023 fand die zweite Planerinfo des Jahres mit relevanten Themeninputs statt.

Einleitend wurde die Veranstaltung gestützt auf einen Wettbewerb mit den Planenden zeitgemäss umgetauft: Neu heisst die Veranstaltung Planungsforum. Anschliessend informierte die Abteilung Raumentwicklung über den aktuellen Stand der drei Pakete zur Überprüfung des Richtplans und stellte sie die neuen umfassenden kantonalen Planungsgrundlagen für die Erarbeitung einer Ortsplanungsrevision vor. Eines der darin befindlichen Planungsfelder ist das Ortsbild, weshalb wir uns im Anschluss mit der stufengerechten Auseinandersetzung mit dem Inventar schützenswerter Ortsbilder Schweiz (ISOS) und der Weilerplanung befassten.

Nach einer erfrischenden Pause orientierte die Abteilung Landschaft und Gewässer über die mögliche Umsetzung von Gewässerräumen in Wasserbauprojekten und dessen Stand, gefolgt von der Abteilung Verkehr, die über den Handlungsbedarf und den Stand bei der Umsetzung des Veloweggesetzes informierte. Es folgten eine erste Einschätzung zum revidierten Raumplanungsgesetz (RPG 2) und die Vorstellung des Raumordnungskonzepts 2050 des Metropolitanraums Zürich.

Zum Schluss informierte der Fachverband Schweizer Raumplaner (FSU) über seine Tätigkeiten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Apéro in der Cafeteria des Buchenhofs.

Präsentation Planungsforum vom 28. November 2023 (PDF, 99 Seiten, 9,6 MB)

11. Mai 2023 in Aarau (Naturama)

Nach der Planerinfo im September 2021 stand die Veranstaltung vom 11. Mai 2023 nun wieder im Fokus des Klimas. Dabei wurde der stufengerechte Umgang des Klimawandels in der Nutzungsplanung aus kantonaler und kommunaler Sicht thematisiert. Die Städte Baden und Aarau teilten dazu ihre Erfahrungen in der Erarbeitung und Anwendung von geeigneten Instrumenten.

Die Abteilung Landschaft und Gewässer informierte anschliessend unter anderem zum Einfluss von Naturschutz-Bundesinventaren inner- und ausserhalb der Bauzone und zur Naturobjekt-Inventarisierung in der Bauzone. Anschliessend erfolgte ein Einblick ins Digitalisierungsprojekt "ePlanung" und der Fachverband Schweizer Raumplaner (FSU) Sektion Nordwestschweiz informierte über seine Tätigkeiten. Zum Schluss kommunizierte die Abteilung Raumentwicklung über die Zukunft der Veranstaltung und aktuelle Stellenbesetzungen.

Mit einem Apéro und interessanten Gesprächen wurde die Planerinfo im Naturama abgerundet.

Klimawandel – Was unternimmt der Kanton Aargau? (PDF, 22 Seiten, 4,6 MB)
Klimawandel im Richtplan (PDF, 13 Seiten, 2,3 MB)
Werkstattbericht "Hitzeminderung in Nutzungsplanungen" (PDF, 13 Seiten, 3,0 MB)
Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadt Aarau (PDF, 27 Seiten, 7,7 MB)
Stadtklimasimulation Oberstadt+ Baden (PDF, 19 Seiten, 7,1 MB)
Sektion Natur und Landschaft – Aktuelles zur Nutzungsplanung (PDF, 15 Seiten, 2,2 MB)
Einführung von ePlanung (PDF, 19 Seiten, 1,6 MB)
Informationen von der FSU Sektion Nordwestschweiz (PDF, 7 Seiten, 2,2 MB)
Informationen aus der Abteilung Raumentwicklung (PDF, 6 Seiten, 702 KB)

8. November 2022 in Brugg/Windisch

Die zweite Planerinfo 2022 fand im Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch mit einem breiten Themenfeld statt.

Zuerst wurde der rechtliche Umgang mit der grundeigentümerverbindlichen Sicherung der massgeblichen Elemente einer Räumlichen Idee im Gestaltungsplan erörtert. Anschliessend stand im nächsten Input der Ausgleich von Planungsvorteilen bei Um- und Aufzonungen im Rahmen der Mehrwertabgabe im Fokus. Nachfolgend wurden der Inhalt der überarbeiteten Arbeitshilfe zur Umsetzung der Gewässerräume vorgestellt. Dabei wurde über die geltenden Prinzipien informiert.

Nach dem regen Austausch der Teilnehmenden in den Pause wurde nach den allgemeinen Infos aus der Abteilung Raumentwicklung die neue Grundlage Landschaft aus dem Programm Natur 2030 mit charakteristischen Landschaftstypen vorgestellt. Die Planerinfo wurde mit dem interessanten Einblick in den Leitfaden "Quartierhubs" und einem Überblick über die Aktivitäten der Sektion Nordwestschweiz des Fachverbandes Schweizer Raumplaner (FSU) abgerundet.

Anschliessend zur Veranstaltung fand wie gewohnt ein Apéro statt, der zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden genutzt wurde.

Präsentation Planerinfo vom 8. November 2022 (PDF, 104 Seiten, 12,0 MB)

19. Mai 2022 in Aarburg

Die Planerinfo fand in Aarburg statt. Der Themenschwerpunkt lag beim Programm "Aargau 2030 – Stärkung Wohn- und Wirtschaftsstandort". Dabei ging es unter anderem um die Umsetzung wirtschaftlicher Entwicklungsschwerpunkte und den strategischen Landerwerb.

Die Stadt Aarburg setzt sich seit Jahren intensiv mit ihrer räumlichen Entwicklung auseinander. Die Gemeinde lenkt mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten die Entwicklung der Kleinstadt und fordert eine hohe Siedlungsqualität ein.
Als Standortgemeinde dieser Veranstaltung gab sie einen interessanten Überblick über ihre aktive Herangehensweise und ihre Erfahrungen. Der Regionalplanungsverband zofingenregio ergänzte diese Perspektive mit dem regionalen Kontext.

Diese Gesamtschau wurde mit einem kurzen Spaziergang zu interessanten Orten in Aarburg abgerundet.

Präsentation Planerinfo vom 19. Mai 2022 (PDF, 71 Seiten, 7,7 MB)

30. November 2021 in Brugg

Die Planerinfo fand wiederum im Raum Brugg-Windisch statt. Der Themenschwerpunkt lag bei den Änderungen im Zusammenhang mit der am 1. November 2021 in Kraft getretenen revidierten Bauverordnung (BauV). Anschliessend wurde der Jurapark Aargau vorgestellt und dabei die Zusammenarbeit mit den Gemeinden in formellen Planungsverfahren thematisiert.
Nach einer kurzen Pause zeigte die Sektion Nordwestschweiz des Fachverbands Schweizer Raumplaner (FSU) einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das Jahr 2022. Des Weiteren informierte die Abteilung Raumentwicklung über den Stand der Gesamtüberprüfung des Richtplans, Rückmeldungen aus der verwaltungsinternen Koordination und weitere aktuelle Themen. Ausserdem wurde der Koffer Raumwahrnehmung vorgestellt.

Anschliessend zur Veranstaltung fand bei einem Apéro ein reger Austausch statt.

15. September 2021 in Brugg/Windisch

Die Planerinfo vom Mai fand aufgrund der Corona-Situation nun am 15. September 2021 im Raum Brugg-Windisch statt. Der Themenschwerpunkt lag dabei auf dem öffentlichen Raum und der hitzeangepassten Siedlungsentwicklung aus kommunaler und kantonaler Sicht. Nach einer Pause rundeten weitere Referate zu Fördermitteln im Kanton Aargau, dem Richtplan und zur kommunalen / regionalen Energieplanung den ersten Teil des Nachmittags ab. Anschliessend spazierten die Teilnehmenden unter der Führung von kommunalen und kantonalen Vertretern zu drei interessanten und differenten Standorten (Campusareal, Fehlmannmatte, Areal Königsfelden) in der Gemeinde Windisch. Im Campus-Restaurant fand nachfolgend ein reger Austausch bei einem reichhaltigen Apéro statt.

15. Mai 2019 in Hellikon

An der Veranstaltung konnte mittels eines Ortsumgangs die ortsbauliche Situation der Gemeinde Hellikon erfahren, diskutiert sowie deren konkrete Erfassung und Umsetzung im räumlichen Entwicklungsleitbild (REL) erlebbar gemacht werden. Die persönlichen Erlebnisse der Beteiligten im Rahmen der Erarbeitung ermöglichten einen weiteren Einblick in die Erfahrungen aus dem Pilotprozess REL-Hellikon. Nach einem für einmal kurzgehaltenen Informationsteil der Abteilung Raumentwicklung konnten sich die Planerinnen und Planer am anschliessenden Apéro untereinander austauschen und mit ihren kantonalen Kolleginnen und Kollegen fachsimpeln.

13. November 2019 in Aarau (Buchenhof)

An der Planer-Info vom Mittwoch, 13. November 2019 hat Dr. h.c. Lukas Bühlmann über die beiden wichtigen Themen "Interessenabwägung" sowie "Megatrends und Raumentwicklung" referiert. Weitere Themenschwerpunkte bildeten die Mehrwertabgabe und Informationen zur Einführung der statischen Waldgrenzen im Kanton.