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Zofingen – Unterführung Strengelbacherstrasse

Ausgangslage & Zielsetzung

Weitere Informationen über das Projekt

Ausgangslage

Die Verkehrsverhältnisse in der Stadt Zofingen – insbesondere die West-Ost-Beziehungen – sind seit mehreren Jahren Gegenstand von intensiven politischen, städtebaulichen und verkehrsplanerischen Diskussionen. Die Bestrebungen, den SBB-Niveauübergang Strengelbacherstrasse K 233 aufzuheben, gehen bis in die 70er-Jahre zurück. Seither untersuchten Arbeitsgruppen aus Kantons- und Gemeindevertretern verschiedene Varianten.

Die Einführung des neuen SBB-Fahrplans im Dezember 2004 hatte zur Folge, dass die ohnehin schon langen Wartezeiten beim Bahnübergang an der Strengelbacherstrasse wesentlich verlängert wurden. So ist der Bahnübergang wochentags etwa acht Stunden am Tag geschlossen, hauptsächlich in der Hauptverkehrszeit zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends. Ausweichmöglichkeiten sind kaum vorhanden, da die beiden bestehenden Unterführungen Henzmannstrasse und Altachenstrasse entweder nur eingeschränkt nutzbar (geringes Lichtraumprofil) oder verkehrstechnisch ungünstig gelegen sind.

Mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) von circa 6'500 Fahrzeugen ist die Strengelbacherstrasse stark befahren. Zudem führt der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) ebenfalls über den Bahnübergang Strengelbacherstrasse.

Der Kanton Aargau und die Stadt Zofingen liessen deshalb ein Generelles Projekt erarbeiten mit dem Ziel, eine Verbesserung der Verkehrssituation und eine uneingeschränkte Benutzbarkeit der Strasse für alle Verkehrsteilnehmenden zu erreichen. Die vorgesehene Unterführung mit Anpassung der Strassen hat den Ansprüchen des Verkehrs für die nächsten Jahrzehnte zu genügen. Zudem wird der öffentliche Verkehr durch den Bau der Unterführung gefördert, da wieder eine direkte Buslinie von Brittnau zum Bahnhof Zofingen angeboten werden kann. In der Planung einbezogen ist die Koordination mit den verschiedenen Werken für die Sanierungen und Ergänzungen ihrer Leitungen.

Zielsetzung

Kanton Aargau und Stadt Zofingen verfolgen abgestützt auf den Planungsbericht mobilitätAARGAU mit der Sanierung des SBB-Niveauübergangs Strengelbacherstrasse folgende Ziele:

  • Schaffung einer leistungsfähigen West-Ost-Beziehung
  • Verkehrssichere und leistungsfähige Führung für sämtliche Verkehrsteilnehmenden
  • Aufwertung des altstadtnahen Ortsbilds
  • Verbesserte Umweltsituation (vor allem Luft und Lärm)
  • Verbesserte Erschliessung der Wohn- und Arbeitszonen
  • Umlegung der Schwerverkehrsroute (auf Wiggertalstrasse NK 204)
  • Sinnvolle Abstimmung mit andern Infrastrukturvorhaben (Knoten Güterstrasse–Untere Grabenstrasse K 104 und Knoten Oberer Stadteingang)