Navigation

Sprunglinks

Lokale Bewegungs- und Sportnetze LBS

Eine vielfältige Freizeitgestaltung mit Sport und Bewegung ist mitbestimmend für die Wohn- und Lebensqualität in einer Gemeinde, Stadt oder Region. Ein lokales Bewegungs- und Sportnetz koordiniert bestehende Angebote und nutzt deren Synergien.

Ziel eines lokalen Bewegungs- und Sportnetzes (LBS) ist es, dass Kontakte zwischen Partnern im Bereich der Sport- und Bewegungsförderung – Behörden, Schulen, Vereine, kommerzielle Anbieter – geknüpft werden, um der Bevölkerung eine vielfältige Freizeitgestaltung mit Sport zu bieten. Das LBS soll optimale Bedingungen für Sporttreibende schaffen, Angebote für alle Bevölkerungsgruppen ermöglichen und diese nachhaltig sicherstellen. Die strategische Entwicklung der Sportanlagen ist Voraussetzung. Das Netzwerk kann auch auf weitere Bereiche wie zum Beispiel Gesundheit, Infrastruktur, Kultur und Tourismus ausgeweitet werden. Die Drehscheibe des LBS ist der Sportkoordinator / die Sportkoordinatorin.

Der Kanton Aargau unterstützt Gemeinden und Regionen beim Aufbau eines lokalen Bewegungs- und Sportnetzes (LBS) mit Geldern aus dem Swisslos-Sportfonds.

Fact Sheet Lokale Bewegungs- und Sportnetze LBS (PDF, 2 Seiten, 131 KB)

Ein attraktives Bewegungsangebot schaffen.

Mit gezielten, sichtbaren Massnahmen, ein attraktives Bewegungsangebot für die ganze Bevölkerung schaffen. Als Sportkoordinator kann ich mich hierfür optimal einsetzen. Für mich gibt es keine schönere Arbeit.

Alex StrittmatterSportkoordinator Bad Zurzach und Rheintal+

Dem Sport zu mehr Beachtung verhelfen.

Als Sportkoordinator kann ich dem örtlichen und eventuell auch regionalen Sport zu mehr Lobby und Beachtung verhelfen, indem ich die Vereine zusammenführ. Dadurch werden Projekte zur vermehrten Zusammenarbeit kreiert und umgesetzt. Zudem bin ich eine Vertrauensperson sowohl für die Vereine als auch die Behörden.

Daniel VuillamySportkoordinator Stadt Rheinfelden

Zentrale Anlaufstelle für die bewegungsfreudige und sporttreibende Bevölkerung

Für die Nutzung sämtlicher Sportanlagen bin ich die Koordinationsstelle und Ansprechperson für alle Sportvereine. Zudem fungiere ich als verwaltungsinterne Drehscheibe für sämtliche sportlichen Belange und als Bindungsglied zur politischen Ebene.

Marylène BellmannSportkoordinatorin Stadt Aarau

Bestehende LBS im Kanton Aargau