Navigation

Sprunglinks

Schweizer Schlössertag

Am 6. Oktober 2019 erwartet Gross und Klein im Kanton Aargau ein vielfältiges Programm am Schweizer Schlössertag. Auf den Schlössern Lenzburg, Hallwyl, Wildegg und Habsburg dreht sich alles ums Spielen.

Schloss Lenzburg: Mittelalterliche Spiele

© Aargau Tourismus

Stellen Sie beim Ritterturnier Geschick, Balance und Stärke unter Beweis. Beim Pferderennen, Sackprügeln und Schwertkampf muss Tugend bewiesen werden. Am Schluss werden Würfelspiele gebastelt. Diese dürfen Sie mit nach Hause nehmen.

Zum Schlössertag vom 6. Oktober 2019 auf Schloss Lenzburg

Schloss Hallwyl: Spielen wie vor 100 Jahren

© Aargau Tourismus

Beim schwedischen Wurfspiel KUBB spielen zwei Mannschaften gegeneinander – Treffsicherheit ist von Vorteil! Geschick braucht es beim Hufeisenwerfen und beim Petanque-Spiel. Wer verliert, setzt sich hin für ein "Mensch ärgere Dich nicht", oder bastelt ein eigenes Himmel-und-Hölle-Spiel.

Zum Schlössertag vom 6. Oktober 2019 auf Schloss Hallwyl

Schloss Wildegg: Spielen wie vor 200 Jahren

© Aargau Tourismus

Ausschweifend ging es vor 200 Jahren am französischen Königshof zu und her! Zu den Festen in Versailles gehörten nämlich auch Spiele dazu. Sackgumpen und Blinde Kuh waren zwar Spiele für Erwachsene – heute aber ein Gaudi für alle. Besonders viel Geschick braucht es beim Reifen treiben und beim Schach ist hohe Konzentration gefragt. Wer alles gemeistert hat, kann sich einen Schweifball für zu Hause basteln.

Zum Schlössertag vom 6. Oktober 2019 auf Schloss Wildegg

Schloss Habsburg: Mittelalterliche Brettspiele

© Aargau Tourismus

Ein Ritterheer musste oft lange warten, bis die Schlacht gegen den Feind begann. Ein Brettspiel im Zelt half, die Zeit zu überbrücken! Nicht nur das Mühle – und Würfelspiel waren sehr beliebt. Auch die Brettspiele Alquerque und Hnefatafl wurde rege gespielt. Wer alles ausprobiert hat, kann am Schlössertag ein Sackspiel selber basteln und nach Hause nehmen.

Zum Schlössertag vom 6. Oktober 2019 auf Schloss Habsburg

Nach Oben