Navigation

Sprunglinks

zurück

Die unendliche Geschichte

Phantásien bauen mit Kolypan – ab 7 Jahren

Zwei Schauspieler/-innen auf Schaumstoffdrachen
Foto: Christian Altorfer
Zwei Schauspieler/-innen mit grossem Buch in rotem Licht
Foto: Christian Altorfer

Wer kann sich daran erinnern, als Kind davon geträumt zu haben, über die Dächer zu fliegen? Und wer ist schon einmal so tief in einem Buch versunken, dass es schwierig wurde, wieder heraus zu finden?

Genauso geht es Bastian, einem schüchternen Jungen, der beim Lesen plötzlich nach Phantásien gelangt, wo er den Helden Atréju mit dem singenden Glücksdrachen Fuchur trifft. Er erhält den Auftrag, die Kindliche Kaiserin und ihr Reich vor dem sich ausbreitenden Nichts zu retten. Gemeinsam gilt es, einer schwermütigen Schildkröte ein Geheimnis zu entlocken, gefährliche Ungeheuer auszutricksen und einer dunklen Macht zu widerstehen, welche den Menschen die Gabe der Fantasie nehmen will. Eine gewaltige Aufgabe, die Heldenmut verlangt. Doch woher soll Bastian diesen Mut nehmen? Kolypan zeigt, wie es geht, und fordert auch das Publikum zur Mithilfe auf.

In einer Mischung aus packendem Erzähl- und Objekttheater lassen Fabienne Hadorn und Gustavo Nanez auf einem verstaubten Dachboden eine zauberhafte Welt entstehen, schlüpfen in unterschiedlichste Rollen und hauchen Objekten Leben ein.

Spielorte

Odeon Brugg – für 1. bis 4. Klasse

DatenZeitAnzahl Plätze
Mo, 30. November10:00 Uhrausgebucht
Mo, 30. November14:00 Uhrausgebucht
Di, 1. Dezember10:00 Uhrausgebucht

Roter Teppich

Mo, 16. November – 18:00 Uhr

Adresse

Bahnhofplatz 11, 5200 Brugg

Kosten

Fr. 10.– pro Schülerin oder Schüler (kein Impulskreditgesuch nötig, Ticketkosten bereits unterstützt)

Kontakt

Judith Fuchs, , Tel. 056 441 19 16,www.odeon-brugg.ch (öffnet in einem neuen Fenster)

Achtung

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail

Kleine Bühne Zofingen – für 1. bis 3. Klasse

DatenZeitVerfügbare Plätze
Di, 8. Dezember10:00 Uhrausgebucht
Mi, 9. Dezember10:00 Uhrausgebucht
Do, 10. Dezember10:00 Uhrausgebucht
Fr, 11. Dezember10:00 Uhrausgebucht

Roter Teppich

Mo, 23. November – 18:00 Uhr

Adresse

General-Guisanstrasse 14, 4800 Zofingen

Kosten

Fr. 10.– pro Schülerin oder Schüler (kein Impulskreditgesuch nötig. Kosten bereits unterstützt.)

Kontakt

Irene Neuenschwander, , Tel. 062 751 39 36, www.kleinebuehnezofingen.ch (öffnet in einem neuen Fenster)

Achtung

Anmeldung nur möglich via Online-Formular

Roter Teppich für Lehrpersonen

Am Roten Teppich erfahren die Lehrpersonen, wie Kolypan den Kinderbuchklassiker von Michael Ende für die Bühne umgesetzt und sich mit den Themen auseinandergesetzt hat. Kolypan gibt Einblick, mit welchen Mitteln es gelingt, als Schauspiel-Duo eine Geschichte mit zahlreichen Figuren zu erzählen. Mithilfe des theaterpädagogischen Begleitmaterials stellt Kolypan Ideen zur Vor- und Nachbereitung vor, die den Theaterbesuch ergänzen.

  • Odeon Brugg – Mo, 16. November – 18:00 Uhr
  • Kleine Bühne Zofingen – Mo, 23. November – 18:00 Uhr

Theaterpädagogisches Begleitmaterial "Die unendliche Geschichte" (PDF, 14 Seiten, 10.3 MB)

zurück