Hauptmenü

Zurück

Figur einer Schlange

Feine plastische Schlange aus grünlich korrodierter Bronze auf einem Plexiglassockel stehend.

Eine kleine Schlangenfigur stand wohl einst in einem Hausheiligtum in Vindonissa.

Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Das Verhältnis des antiken Menschen zu seinen vielen Gottheiten war unmittelbar, vielfältig und allgegenwärtig. Geweihte Götterbilder und Statuetten zeugen davon.

Die Schlangenfigur dürfte einst zusammen mit Götterfiguren in einem kleinen Hausheiligtum in Vindonissa gestanden haben. Dafür sprechen vergleichbare Funde aus Pompeji oder der Villa von Scafati in Italien. Schlangen sind Begleiter der Göttin Minerva und des Heilgottes Aesculap und stehen im Hausheiligtum als Sinnbild für die Schutzgottheiten.

Steckbrief

  • Material: Buntmetall (Bronze-Legierung); Länge 17 cm
  • Reste von Lotspuren an der abgeflachten Unterseite, wohl von Montage auf einem Sockel
  • Datierung: vermutlich 1. Jahrhundert n. Chr.

Plastische Schlange aus grünlicher Bronze.
Schlange von vorne.
Schlangenkopf von der Seite.
Schlangenkopf von oben.
alle Fotos Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau