Hauptmenü

Aargauer Pfahlbauten

Pfahlbauhaus Seengen

Unweit des Männerbads am Seeweg in Seengen steht ein Pfahlbauhaus aus der Bronzezeit.

Das Pfahlbauhaus steht sinnbildlich für die Pfahlbaufundstelle Seengen-Riesi, die zusammen mit der Pfahlbaufundstelle Beinwil-Ägelmoos zum UNESCO-Welterbe "Pfahlbauten rund um die Alpen" gehört. Die beiden Pfahlbaufundstellen sind unser gemeinsames Erbe und gehören der Allgemeinheit −das heisst uns allen.

Originalgetreues Haus aus der Bronzezeit

Das Pfahlbauhaus orientiert sich an den archäologischen Funden der Pfahlbaufundstelle auf der Halbinsel Riesi, die in Sichtweite in den Hallwilersee hineinragt. Im Jahr 1923 hat die Historische Vereinigung Seengen unter Reinhold Bosch einen kleinen Ausschnitt der Fundstelle untersucht und brachte hervorragend erhaltene Holzkonstruktionen von Pfahlbauten zutage, darunter einen Unterbau in Blockbauweise. Ein solcher stützt auch heute den Boden des Pfahlbauhauses und hebt ihn ab, sodass das Haus vor Hochwasser geschützt ist − ganz wie es auch in der späten Bronzezeit um 1000 vor Christus war.

Das Dach des Pfahlbauhauses ist mit Schindeln gedeckt. Solche sind zu Hunderten aus anderen Pfahlbausiedlungen dieser Zeitstellung belegt. Eine Holztür schliesst das Haus ab.

Wie man ein Pfahlbauhaus baut

Sichern des Untergrundes mit Eichenbalken.
Setzen der Pfosten für die Hauswände.
Konstruieren des Satteldachs mit Sparren.
Einziehen des Bodens.
Einzapfen von senkrechten Streben für die Flechtwerkwände Einzapfen von senkrechten Streben für die Flechtwerkwände.
Auflegen der Dachschindeln.
Flechten der Wände.
Verputzen der Flechtwände mit Lehm.

Anreise und Zugänglichkeit

Parkplätze beim Schloss Hallwyl oder Schloss Brestenberg, danach 15 min Fussweg. Mit ÖV: Haltestelle Seengen, Rotes Haus, danach 7 min Fussweg. Das Pfahlbauhaus ist ganzjährig frei zugänglich. Picknickplatz mit Grillstelle direkt daneben. Das Hausinnere ist nur auf Führungen oder via Foxtrail zugänglich

In Erinnerung: Das alte Pfahbauhaus

In Erinnerung: Das alte Pfahlbauhaus

Das alte Pfahlbauhaus von Seengen

Das alte Pfahlbauhaus wurde im Jahr 1988 vom Rotary-Club Lenzburg in Zusammenarbeit mit Max Zurbuchen gebaut. Vorbild sind Ausgrabungsbefunde aus dem Wauwiler Moos (Luzern). Nach dem Hochwasser von 1999 versank das Haus teilweise im aufgeweichten Untergrund und musste einer Stützkonstruktion versehen werden. In den Jahren 2003/2004 und 2012/2013 wurde jeweils das Dach neu gedeckt und die Wände repariert. Im November 2020 musste das Pfahlbauhaus abgerissen werden, weil es nicht mehr reparierbar war.

Sein Alter entsprach damit genau dem Lebensalter, das man für prähistorische Pfahlbauten mithilfe der Dendrochronologie ermittelt hat.