Pädophilie: zwischen Sexualität, Stigma und Tabu
Ein Abend zwischen Wissen, Dialog und Prävention.
Datum und Uhrzeit: 18:00–20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online Online-Teilnahme: pdag.ch/praevention-paedophilie
Termin speichern
Wie lässt sich Pädophilie differenziert verstehen – jenseits von Vorurteilen und Verkürzungen? Die Veranstaltung beleuchtet das Spannungsfeld von Sexualität, Stigmatisierung und Tabuisierung. Sie zeigt, warum die Unterscheidung zwischen sexueller Präferenz und tatsächlichen Grenzverletzungen zentral ist – gerade für Prävention und Opferschutz. Im Gespräch machen wir die psychologischen Dynamiken verständlich und diskutieren Fragen der Prävention: Was begünstigt Grenzüberschreitungen – und was kann ihnen entgegenwirken?
Zudem informiert die Veranstaltung über die Präventionsstelle Pädosexualität der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG). Diese startet im Oktober 2026 und unterstützt Menschen in einem verantwortungsvollen Umgang mit ihren belastenden sexuellen Interessen.
| Was? | Referate und Podiumsgespräch |
|---|---|
| Wer? |
|
| Kosten | Diese Veranstaltung ist kostenlos. |
| Anmeldung | Eine Anmeldung ist erforderlich, sowohl für die Teilnahme vor Ort als auch per Livestream bis am 11. September 2026 unter pdag.ch/praevention-paedophilie. |