Hinweis:Hinweis
Bringen Sie eigene Dokumente, die Sie gemeinsam mit der Gruppe entziffern möchten, am besten digital auf einem USB-Stick mit. So können wir die Texte unkompliziert zusammen anschauen und bearbeiten.
Sie haben einen "Dachbodenfund" gemacht, möchten Ihrer Familiengeschichte nachgehen oder sind aus anderen Gründen einer alten Schrift begegnet? Nicht immer lässt sich das Gefundene einfach lesen... Gemeinsam in der Gruppe entziffern wir knifflige Stellen und helfen einander beim Erlernen der Kurrentschrift.
Datum und Uhrzeit: 14:00–16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Aargauer Kantonsbibliothek Obere Vorstadt 6, 5000 Aarau
Termin speichern
Vielleicht haben Sie plötzlich eine Schachtel vor sich mit alten Briefen Ihrer Urgrosseltern und können diese nicht lesen. Oder aber Sie transkribieren aus anderen Gründen und stehen bei gewissen Handschriften und Textstellen an. Einmal im Monat schaffen wir in der Kantonsbibliothek Raum, um gemeinsam an diesen Texten zu knobeln. Mit dabei ist jeweils eine kurrentschrifterfahrene Person.
Bringen Sie eigene Dokumente, die Sie gemeinsam mit der Gruppe entziffern möchten, am besten digital auf einem USB-Stick mit. So können wir die Texte unkompliziert zusammen anschauen und bearbeiten.
Unter "alten Schriften" verstehen wir diverse Schriften vor 1950. Das kann die Frakturschrift sein, die von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Gebrauch war. Es kann aber auch die Kurrentschrift sein, die seit Beginn der Neuzeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts reichlich verwendet worden ist – und zwar nicht bloss für offizielle Dokumente, sondern oft auch in Briefwechseln. Selbstverständlich können es aber auch sonst schwer lesbare alte Handschriften sein.
"Alte Schriften lesen" aus der Reihe "Schulpraxis" Zeitschrift des bernischen Lehrervereins vom 8. Dezember 1988, 78. Jahrgang
| Ort | Aargauer Kantonsbibliothek, Sitzungszimmer |
|---|---|
| Anmeldung | nicht notwendig |
| Eintritt | kostenlos |
| Leitung | Yvonne Hausheer, Freiwillige von Bibliothek und Archiv Aargau |