Bei der Kantonsbibliothek registrieren
Als registrierte Benutzerin oder als registrierter Benutzer können Sie in der Kantonsbibliothek Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und DVDs ausleihen, die für die Heimausleihe freigegeben sind. Für die Nutzung des E-Medienangebots ist eine zusätzliche Registrierung erforderlich.
Ablauf
Registrierung Kantonsbibliothek (swisscovery)
- Schritt 1: Rufen Sie die Registrierungsplattform auf.
- Schritt 2: Klicken Sie auf "Registrierung starten". Sie werden auf die SWITCH edu-ID Login-Seite weitergeleitet.
- Schritt 3: Melden Sie sich mit Ihrem SWITCH edu-ID-Konto an. Falls Sie noch kein SWITCH edu-ID-Konto haben, legen Sie mit einem Klick auf "Konto erstellen" eines an.
- Schritt 4: Klicken Sie auf "Akzeptieren", um der Übermittlung der Personendaten aus Ihrem SWITCH edu-ID-Konto an swisscovery zuzustimmen.
- Schritt 5: Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und geben Sie die Nummer Ihres bisherigen Bibliotheksausweises an, falls Sie bereits einen haben.
- Schritt 6: Beenden Sie die Registrierung mit einem Klick auf "Registrieren".
- Schritt 7: Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis haben, weisen Sie an unserem Infodesk einen amtlichen Ausweis (Pass, ID, Führerausweis, Ausländerausweis) vor, dann wird Ihnen ein Bibliotheksausweis ausgehändigt.
Registrierung E-Medienangebot
Für die Nutzung des E-Medienangebots der Kantonsbibliothek ist einmal pro Kalenderjahr zusätzlich eine persönliche Anmeldung in einer Bibliothek des Aargauer Bibliotheksnetzes (ABN) erforderlich.
Benötigte Unterlagen
Amtlicher Ausweis (Pass, ID, Führerausweis, Ausländerausweis).
Fristen und Termine
Keine Einschränkungen. Jederzeit möglich.
Kosten
Keine Jahresgebühren.
Anleitungen
Anleitung Registrierung swisscovery (PDF, 4 Seiten, 173 KB)
Rechtliche Grundlagen
Benutzungs- und Gebührenreglement Aargauer Kantonsbibliothek (SAR 495.228)