Mehr Reichweite für die frühkindliche literale Bildung: Dies ist die Aufgabe, welche mit dem Pilotprojekt Drehscheibe Bibliothek im Fokus steht. Dabei spannen der Verein Leseanimatorinnen und Leseanimatoren SIKJM und die Gemeindebibliothek zusammen und wollen den Umgang mit Büchern (Medien) für Vorschulinstitutionen und Familien erweitern und intensivieren. Im Moment finden acht Buchstartveranstaltungen pro Jahr statt und es stehen verschiedene Medienarten für die jüngsten Kinder zur Ausleihe bereit. Spreitenbach wird durch den Verein Leseanimatorinnen und Leseanimatorinnen SIKJM begleitet und kommt in den Genuss einer massgeschneiderten Weiterbildung, die gemeinsam evaluiert wurde. Somit können Schwachstellen angegangen und Wissenslücken geschlossen werden.
Spreitenbach wurde durch eine andere Bibliothek auf dieses Projekt aufmerksam und hat sich offiziell beim Verein Leseanimatorinnen und Leseanimatoren SIKJM beworben. Die Finanzierung für das Projekt (ein moderater Beitrag an die Weiterbildung) konnte in das diesjährige Budget eingeplant werden und auf den 1. Januar 2024 hat Spreitenbach eine Stellenprozentaufstockung von 50 Prozent erhalten. Der Mehraufwand, welcher mit der Drehscheibe einhergeht, kann deshalb mit guten personellen Ressourcen abgedeckt werden. Hinzu kommt die sehr grosse Anzahl Kinder, die beim Kindergarteneintritt Bedarf an sprachlichen Fördermassnahmen aufweisen (2020: 84 Prozent). Diese Punkte waren wohl ausschlaggebend für die Arbeitsgruppe Drehscheibe Bibliothek vom Verein Leseanimatorinnen und Leseanimatoren SIKJM, um den gemeinsamen Weg der Zusammenarbeit mit Spreitenbach einzuschlagen.
Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung fanden erste Kontakte mit der Projektverantwortlichen für Spreitenbach statt. Danach stiess die Leseanimatorin SIKJM dazu, welche die Bibliothek und die Vorschulinstitutionen in Spreitenbach in den nächsten knapp zwei Jahren betreut, weiterbildet und unterstützt. Im Moment ist die Hauptaufgabe für die Bibliothek, mit Spielgruppen und Kitas in Kontakt zu treten und zwei Institutionen zu überzeugen, beim Pilotprojekt mitzumachen. Diese kommen ebenfalls in den Genuss von Weiterbildungen durch die Leseanimatorin SIKJM und es soll eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und der Bibliothek entstehen. Erfreulicherweise hat eine Spielgruppe bereits ihre Teilnahme zugesichert.
Die Gemeindebibliothek erhofft sich von diesem Projekt, ihren Wirkungskreis zu erweitern und als Drehscheibe einen guten Beitrag zur Förderung von frühkindlicher literaler Bildung zu leisten.
Hinweis:Mehr zum Projekt "Drehscheibe Bibliothek"
In der Pilotphase des Projekts "Drehscheibe Bibliothek" 2024/2025 werden fünf Bibliotheken durch Leseanimatorinnen und Leseanimatoren SIKJM in der Entwicklung begleitet und weitergebildet, sich als Drehscheibe für frühe literale Bildung zu verstehen und ihr Angebot für Familien und Vorschulinstitutionen zu vertiefen und auszubauen.
Das Projekt auf Instagram entdecken und verfolgen.