Hauptmenü

Alle Veranstaltungen

KI-Club – Chattest du schon oder googelst du noch? KI, Informationskompetenz und die Rolle der Bibliotheken

Chancen und Grenzen

Datum und Uhrzeit: 13:15–14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Zoom-Meeting

Termin speichern

Beschreibung

Format: Gewusst wie! Online!

Die rasante Entwicklung der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verändert unserer Art, Informationen zu suchen, zu bewerten und zu nutzen grundlegend. Für öffentliche Bibliotheken entstehen daraus sowohl Herausforderungen als auch Chancen.

In diesem Input gehen wir folgenden Fragen auf die Spur:

  • Wie beeinflusst KI das Suchverhalten unserer Bibliotheksnutzenden?
  • Was bedeutet es, wenn Antworten nicht mehr von den Ergebnissen der Suchmaschinen, sondern direkt von KI-Modellen kommen?
  • Wie vermitteln wir unseren Bibliotheksnutzenden, die Quellen und Verlässlichkeit von KI-generierten Inhalten kritisch zu hinterfragen?

Ziele

Werde Teil unsers KI-Clubs und bleibe am Puls der Zeit. Wir bieten regelmässige spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und zeigen, wie sie im Bibliotheksalltag angewendet werden kann.

Aktuell bleiben: Halbjährliche Online-Inputs mit aktuellen Themenschwerpunkten

Praxisnah lernen: Best-Practice-Beispiele aus öffentlichen Bibliotheken entdecken

Netzwerk erweitern: Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kantonen kennenlernen und sich austauschen.

Zielgruppe

Bibliotheksmitarbeitende von öffentlichen Bibliotheken

WBK 18/2026 Kursdetails

KursanbieterBibliotheksförderung Kanton Aargau
KursleitungNadja Böller
Koordination Informationskompetenz Bibliothek FHNW und Mitarbeiterin Wissenschaftliche Dienste an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Campusbibliothek Muttenz
KursortZoom-Meeting: Der Link wird den Teilnehmenden ca. 1 Woche vor dem Kurstag gemailt
Kurskostenkostenlos
AnmeldefristSonntag, 1. November 2026

Hinweis:Kooperation

Dieser Input wird in Kooperation der Bibliotheksfachstellen Aargau, Graubünden, St. Gallen und Zürich durchgeführt.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport