Hauptmenü

Alle Veranstaltungen

Best Practice Gemeindebibliothek Wettingen: Mit Actionbound die Trägerschaft für die Bibliothek begeistern

Kurs Nr. 17/2024 - Format: Gewusst wie! Online!

Datum und Uhrzeit: Veranstaltung abgelaufen

Veranstaltungsort: YouTube

Termin speichern

Inhalt

Best Practice Gemeindebibliothek Wettingen: Mit Actionbound die Trägerschaft für die Bibliothek begeistern

Bibliotheken sind grossartige Institutionen. Wir Bibliothekarinnen und Bibliothekare wissen das. Aber wissen es auch die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Gemeinden und Städten? Das Bild von Bibliotheken in der Gesellschaft und Politik ist oft veraltet; Bibliotheken werden im Zeitalter der Digitalisierung als überflüssig bewertet. Dabei werden sie in ihrer so wichtigen Rolle für die Gesellschaft und Bildung verkannt. Ein Actionbound, der auf strategischer Ebene spielerisch und humorvoll Einblick in das Wesen und die Aufgaben einer modernen Bibliothek gibt, kann dazu beitragen, die zeitgemässe Rolle der Bibliotheken sichtbar zu machen.

Anhand des Beispiels der Gemeindebibliothek Wettingen schauen wir: Welche Informationen aus dem Innenleben der Bibliothek könnte ich den Stakeholdern in meiner Gemeinde/Stadt über die gängigen Informationen aus dem Jahresbericht hinaus vermitteln?

Ziel

Sie erhalten Inputs, wie Sie einen Action Bound für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger inhaltlich und formal gestalten können.

Zielgruppe

Bibliotheksmitarbeitende von öffentlichen Bibliotheken

Kursdetails

KursanbieterBibliotheksförderung Kanton Aargau
KursleitungSabine Hofmann, Leiterin Bibliothek Wettingen

Präsentation und Video

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Wer nicht teilnehmen konnte, kann sie hier nachschauen. Auch die Präsentation kann hier heruntergeladen werden:

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport