Nachweis der Heimatorte für schweizerische Staatsangehörige bestellen
Der Nachweis der Heimatorte für schweizerische Staatsangehörige (ehem. Bürgerrechtsnachweis) belegt, wie und per wann eine Person ihren Schweizer Heimatort erworben hat. Eingebürgerte Schweizer Personen können damit ihr Einbürgerungsdatum nachweisen.
Voraussetzungen
Ihr Heimatort muss sich im Kanton Aargau befinden. Falls Ihr Heimatort ausserhalb des Kantons Aargau liegt, müssen Sie den Nachweis der Heimatorte für schweizerische Staatsangehörige beim Zivilstandsamt Ihres Heimatortes bestellen.
Falls sich Ihr Heimatort ausserhalb des Kantons Aargau befindet, finden Sie hier(öffnet in einem neuen Fenster) das zuständige Zivilstandsamt Ihres Heimatortes.
Hier(öffnet in einem neuen Fenster) finden Sie weitere Zivilstandsdokumente, die über das Smart Service Portal bestellt werden können.
Ablauf
- Mit Klick auf den Button "Bestellen" starten Sie den Bestellvorgang
- Geben Sie die erforderlichen Angaben an
- Nach dem Abschluss der Bestellung und der Bezahlung wird Ihnen das Zivilstandsamt Ihren Nachweis entsprechend der von Ihnen ausgewählten Lieferart zukommen lassen
Benötigte Unterlagen
- Keine benötigten Unterlagen
- Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card, TWINT) für die Bezahlung der anfallenden Gebühren
Fristen und Termine
Keine Termine oder Fristen.
Kosten
CHF 30.00 pro Person zzgl. allfälliger Versandkosten