Hauptmenü

Juli 2017

Editorial

© Alex Spichale

"Regieren heisst vorausschauen". Für uns Regierungsratsmitglieder ist das berühmte Zitat aus dem 19. Jahrhundert eine Maxime, sowohl im Regierungsalltag als auch bei der Auseinandersetzung mit strategischen Fragen. "Regieren heisst vorausschauen" gilt für Gesetzesvorlagen, Strategie- und Planungsberichte, Botschaften und natürlich die mehreren hundert Regierungsentscheide, die wir als Kollegium jährlich zu fällen haben. Aber alle vier Jahre richten wir jeweils zu Legislaturbeginn den Blick auch systematisiert und institutionalisiert in die Zukunft: bei der Aktualisierung des Entwicklungsleitbilds (ELB).

Mitte Mai 2017 haben wir das neue ELB 2017–2026 öffentlich vorgestellt. Darin befassen wir uns mit den Herausforderungen, die in den nächsten zehn Jahren auf den Aargau zukommen werden, aber auch mit den Chancen für eine positive Weiterentwicklung unseres Kantons. Dabei ist die Sanierung des Staatshaushalts, die Beseitigung des strukturellen Defizits von bis zu 250 Millionen Franken jährlich, von zentraler Bedeutung.

Es geht darum, den finanziellen Handlungsspielraum wiederzuerlangen, um die auf uns zukommenden, grossen Herausforderungen wie Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft, Modernisierung des Kantons, Bewältigung des Bevölkerungswachstums und so weiter meistern zu können. Aus diesem Grund wurden das ELB 2017–2026 mit einer finanziellen Langfristperspektive verknüpft und die Strategien des Regierungsrats auf die finanzpolitischen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen abgestimmt.

Das ELB 2017–2026 umfasst zehn Strategien. Zu ihnen werden Aussagen gemacht über Umfeldentwicklungen, Stossrichtungen und Umsetzungsansätze. Das ELB 2017–2026 steht unter dem Motto "Für die Menschen im Aargau". Dieser Leitgedanke zeigt, wer im Zentrum unseres politischen Wirkens steht und für wen der Kanton seine Leistungen erbringt, seine Aufgaben erfüllt. Unter dem Motto "Für die Menschen im Aargau" steht auch der Newsletter, mit dem der Regierungsrat künftig in regelmässigen Abständen über ELB-Aspekte, Regierungsschwerpunkte, politische Hintergründe und Zusammenhänge, aber auch – aus aktuellem Anlass – die dringend notwendige Sanierung des Staatshaushalts informieren wird. Wir wünschen eine spannende Lektüre.

Freundliche Grüsse

Regierungsrat Aargau