Annullation

Können Sie aus zwingenden Gründen nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, melden Sie dies möglichst frühzeitig schriftlich per E-Mail an folgende Adressen:

Annullationsgebühren

Abmeldungen sind bis 28 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin kostenlos möglich.

Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird eine Gebühr von CHF 150.00 erhoben (CHF 75.00 bei halbtägigen Angeboten).

Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben werden die Kosten – unabhängig vom Verhinderungsgrund – vollumfänglich verrechnet. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Bei Abmeldungen von Veranstaltungen mit Übernachtung stellt das Hotel direkt den Teilnehmenden die Kosten in Rechnung.

Für Applikationsschulungen gelten dieselben Annullationsfristen wie bei den Bildungsveranstaltungen im Bildungsprogramm. Die Annullationskosten werden erhoben, wenn der Kurs abgesagt wird und auf der Basis von CHF 500.00 pro Halbtag berechnet. Abmeldungen von einzelnen Teilnehmenden werden nicht verrechnet.

Arztzeugnis

Bei Vorliegen eines Arztzeugnisses entfallen die Annullations- bzw. Bildungskosten. Das Arztzeugnis muss spätestens 14 Tage (ab Starttag) nach der nicht besuchten Veranstaltung beim Veranstaltungsmanagement eintreffen: