Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Zwei neue Kreisel in Rothrist :
Bauarbeiten ab 8. August 2005 im Bereich der Autobahnausfahrt A1

Im Bereich der Ein- und Ausfahrt der Autobahn A1 in Rothrist entstehen anstelle der bestehenden Knoten zwei neue Kreisel. Diese werden vorerst „provisorisch“ erstellt und später im Zusammenhang mit der 6-Spur-Erweiterung der A1/A2 zwischen den Verzweigungen „Härkingen“ und „Wiggertal“ definitiv ausgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am 8. August 2005.

Ende April 2005 hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) das Projekt für den Bau der zwei provisorischen Kreisel "Paradiesli" und "Rishalden" im Bereich der Autobahnein- und -ausfahrt A1 in Rothrist genehmigt.

Ein definitiver Ausbau der Kreisel ist zusammen mit dem Bau der geplanten Wiggertalstrasse sowie der Erweiterung der Autobahn zwischen den Verzweigungen "Härkingen" und "Wiggertal" auf 6 Spuren vorgesehen. Diese Bauvorhaben werden allerdings entsprechende Bewilligungen vorausgesetzt voraussichtlich erst nach 2010 realisiert werden können. Ein Warten auf diese definitive Lösung ist aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht akzeptabel. Das Baudepartement hat darum entschieden, die Kreisel noch in diesem Jahr, allerdings erst in einer "provisorischen" Form, zu erstellen.

Start der Bauarbeiten am kommenden Montag

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 8. August 2005 und dauern günstige Witterung vorausgesetzt bis Ende November 2005. Sämtliche Arbeiten können unter Verkehr durchgeführt werden. Die Verkehrsbeziehungen während der verschiedenen Bauetappen werden entsprechend signalisiert. Während den Hauptverkehrszeiten ist der Einsatz eines Verkehrsdienstes vorgesehen.

Die Gewerbezonen "Paradiesli" und "Rishalden" werden während der Bauzeit über provisorische, entsprechend signalisierte Zufahrten direkt auf die K101 (Kantonstrasse Aarburg Rothrist) erschlossen. Die Zufahrt zum Rishaldenweg ist immer gewährleistet.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt