Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Zunahme von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit :
Branchen unterschiedlich betroffen

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Aargau ist im März erneut angestiegen. Die Zunahme verläuft in den einzelnen Branchen unterschiedlich: Die Metallindustrie sowie Beratung, Planung und Informatik haben die stärksten Zunahmen zu verzeichnen. Die Zunahme bei der Kurzarbeit betrifft vor allem die Metall- und die Maschinenindustrie.

Bei den sechs Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Aargau waren im März 9538 Personen arbeitslos gemeldet, 410 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,0 im Februar auf 3,1 Prozent im März. Schweizweit beträgt die Quote weiterhin 3,4 Prozent. Die Zahl der Stellensuchenden im Kanton Aargau nahm um 542 auf 13 053 zu.

Die einzelnen Branchen sind von der Arbeitslosigkeit unterschiedlich stark betroffen. Am stärksten stieg die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen zwölf Monaten in der Metallindustrie (plus 72 Prozent), Beratung, Planung und Informatik (plus 70 Prozent), Verkehr und Nachrichtenübermittlung (plus 64 Prozent), Maschinenindustrie und Fahrzeugbau (plus 60 Prozent), Banken (plus 56 Prozent) sowie Elektrotechnik und Elektronik (plus 55 Prozent). Deutlich weniger stark fällt die Zunahme der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe aus (plus 23 Prozent). Hier sind gelernte Handwerker weiterhin gesucht. Bei den Versicherungen sind ebenso viele Personen arbeitslos wie vor einem Jahr. Als einzige Branche hat das Gesundheitswesen einen Rückgang zu verzeichnen (minus 13 Prozent).

1964 Arbeitslose sind weniger als 25 Jahre alt. Die Quote in der Altersklasse der 15- bis 24-Jährigen stieg von 4,1 auf 4,3 Prozent.

Die Zahl der offenen Stellen ist im März leicht um 29 auf 918 gesunken. Die RAV besetzten 279 Stellen, zwanzig mehr als im Vormonat.

Nochmals angestiegen ist die Zahl der Voranmeldungen für Kurzarbeit (um 23 auf 155). Vor einem halben Jahr im September 2008 waren es noch drei Voranmeldungen. In der Rezession von 1996/97 gingen dagegen über 200 Voranmeldungen pro Monat ein. Zurzeit melden vor allem Betriebe aus der Metall- und Maschinenindustrie Kurzarbeit an.

Im Januar wurden 118 Personen aus der Arbeitslosenversicherung ausgesteuert. Die Zahl der Aussteuerungen unterliegt starken monatlichen Schwankungen.

  • Departement Volkswirtschaft und Inneres