Zukunftsperspektive für das kantonale Tourismusmarketing
:
Leistungsvereinbarung mit Verein Aargau Tourismus unterzeichnet
In feierlichem Rahmen haben Regierungsrat Kurt Wernli und der Präsident des Vereins Aargau Tourismus, Sepp Füglistaller, die Leistungsvereinbarung zwischen dem Kanton und dem Verein unterzeichnet.
"Was lange währt, wird endlich gut", so begrüsste Regierungsrat Kurt Wernli die Gäste, welche sich zur Vertragsunterzeichnung für das touristische Dachmarketing zwischen dem Kanton Aargau und dem Verein Aargau Tourismus eingefunden hatten.
Bis zum voraussichtlichen Inkrafttreten des Standortförderungsgesetzes im Jahr 2010 erhält der Verein jährliche Mittel in Höhe von 250'000 Franken aus dem Lotteriefonds. Der Betrag muss für Aktivitäten zur Vermarktung des Kantons sowie für neue Projekte in Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusorganisationen eingesetzt werden. Die Positionierung des Aargaus als Kultur-, Freizeit- und Wellnesskanton dient nicht nur der Standortförderung, sondern es wird auch ein positiver Effekt auf das Image und die Marke Aargau erwartet.
Regierungsrat Kurt Wernli betonte die Wichtigkeit der Lebensqualität und anderer weicher Standortfaktoren im Standortwettbewerb. Und genau in diesem Bereich unterstützt der Tourismus die Ansiedlungspolitik des Kantons. Laut der Wertschöpfungsstudie, welche die Firma Rütter und Partner im Mai dieses Jahres in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Luzern erarbeitet hat, beeinflusst der Tourismus die Standortwahl von wissens- und wertschöpfungsintensiven Unternehmen. Er habe gerade heute Morgen ein Gespräch mit einem Ansiedlungskandidaten geführt, erzählte Regierungsrat Wernli: "Die Geschäftsleitung legt sehr grossen Wert auf die Freizeit- und Kulturangebote, welche den Mitarbeitenden an einem neuen Standort zur Verfügung stehen."
Josef Füglistaller, Präsident des Vereins Aargau Tourismus, bedankte sich für das Vertrauen. "Ich freue mich, zusammen mit meinem motivierten Team die Attraktivität des Aargaus zu erhöhen. Die Leistungsvereinbarung ist für Aargau Tourismus ein wichtiger Meilenstein."
Neben der Reorganisation des Vereins stehen nächstes Jahr weitere wichtige Projekte an: Zum Projektstart von Schweiz Mobil werden lokale Angebote im Bereich Wandern, Velofahren, Skaten oder Paddeln lanciert und vernetzt; das Habsburger Gedenkjahr wird aktiv mitgestaltet; die Messepräsenz und das Cross-selling unter den Regionen werden verstärkt.
Seit 1. November 2007 ist die neue Internetseite von Aargau Tourismus aufgeschaltet: www.aargautourismus.ch.