Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Wo die Schweizer Armee Brücken baut :
Sachplan Militär liegt bis 4. September 2000 öffentlich auf

Um die militärischen und zivilen Nutzungen des Bodens zu koordinieren, hat der Bund den Sachplan Militär erarbeitet.

Vor zwei Jahren hat das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) der Öffentlichkeit einen Sachplan mit ihren Waffen- und Schiessplätzen vorgelegt. Mit dem neuen Sachplan Militär (SPM) kommen jetzt auch die Militärflugplätze und die Übersetzstellen dazu.

Der SPM dient der überörtlichen Planung und der Abstimmung jener militärischen Vorhaben, die sich erheblich auf Raum und Umwelt auswirken. Er fördert die frühzeitige Koordination zwischen den Bundesstellen und den Kantonen und Gemeinden. Auf diese Weise kann massgeblich zur Vermeidung räumlicher Konflikte beigetragen werden. Der Kanton Aargau ist hauptsächlich durch die Festsetzung von zehn Übersetzstellen betroffen. Es handelt sich um bestehende und heute schon benutzte Brückeneinbaustellen.

Die öffentliche Auflage zum Sachplanentwurf wird im Auftrag des Bundes durchgeführt. Sie findet bei der Abteilung Raumplanung des Baudepartementes und in den betroffenen Gemeinden statt. Es sind dies: Brittnau, Rothrist, Möriken-Wildegg, Veltheim, Windisch, Künten, Fischbach-Göslikon, Dottikon, Eggenwil, Bremgarten, Merenschwand, Unterlunkhofen und Rottenschwil. Die Auflagedokumente können zudem unter der Internetadresse www.raumentwicklung.admin.ch eingesehen werden.

  • Staatskanzlei