Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Wirtschaftspolitik: Austausch zwischen Regierung und KMU :
Erstes Arbeitstreffen des Regierungsrates mit aargau kmu

Am Mittwoch hielten der Regierungsrat und aargau kmu (Aargauischer Gewerbeverband) erstmals ein Arbeitstreffen ab. Im Zentrum stand die wirtschaftspolitische Agenda des Regierungsrates und spezifische Probleme der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Der Regierungsrat des Kantons Aargau trifft sich regelmässig mit wichtigen Partnern im Kanton - so auch mit der Wirtschaft. Neu hat nun erstmals ein Treffen mit aargau kmu (Aargauischer Gewerbeverband) stattgefunden. Der Regierungsrat erläuterte dabei den Stand der Arbeiten zur Formulierung einer wirtschaftspolitischen Strategie für den Kanton Aargau. Regierungsrat wie aargau kmu sind klar der Ansicht, dass eine übergeordnete Strategie mit wenigen, aber konkreten Massnahmen zu untermauern sei, damit sie ihre Wirkung entfalten könne. Ein möglicher Beitritt des Kantons Aargau zur "Greater Zurich Area" (GZA) wurde von aargau kmu begrüsst.

Tiefere Unternehmensbesteuerung

Im Zentrum des Gesprächs standen weiter konkrete Probleme der Wirtschaft, wie die steigende Arbeitslosigkeit insbesondere Jugendlicher, und Probleme der KMU wie etwa der Instanzenweg bei Baugesuchen oder eine tiefere Besteuerung der Unternehmen. aargau kmu wünscht rasche Verbesserungen, was der Regierungsrat im Rahmen der wirtschaftspolitischen Strategie bewerten wird.

Qualität und Effizienz in der Bildung

Diskutiert wurden die geplante Fusion der Fachhochschule Nordwestschweiz, von der sich aargau kmu einen Effizienzgewinn und wesentliche Impulse für den Standort Aargau erhofft. Ebenfalls diskutiert wurde das Lohndekret für Lehrpersonen, das von der Diskussion um Bedeutung und Qualität der Bildung nicht zu trennen ist, von aargau kmu im aktuellen finanzpolitischen Umfeld aber kritisch aufgenommen wurde.

aargau kmu war vertreten durch Präsident Samuel Wehrli, die Vizepräsidenten Theo Fischer und Kurt Schmid sowie Geschäftsführer Herbert H. Scholl und den Stellvertretenden Geschäftsführer Peter Fröhlich. Neben dem Gesamtregierungsrat nahmen auch Staatsschreiber Marc Pfirter und die Leiterin Stabsstellen, Dr. Katja Gentinetta, teil.

aargau kmu begrüsste den Vorschlag des Regierungsrates, solche Treffen analog zu den Treffen mit dem Vorstand der Aargauischen Industrie- und Handelskammer jährlich abzuhalten. Das Treffen mit der Aargauischen Industrie- und Handelskammer findet Mitte März statt.

  • Staatskanzlei