Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Wie haben sich die Verkehrsströme verändert? :
Umfassendes Verkehrsmonitoring in der Region Aarau

In Aarau und Umgebung sind im Dezember 2010 bedeutende Infrastrukturprojekte dem Verkehr übergeben worden. Ein umfassendes Monitoring soll nun Aufschluss darüber geben, wie sich die Verkehrsströme verändert haben.

Mit der Eröffnung der neuen Staffeleggstrasse und der Eigentrassierung der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) zwischen Aarau, Buchs und Suhr haben sich die Verkehrsbeziehungen in der Region Aarau verändert. Um die neuen Zahlen erheben zu können, führt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) im kommenden Frühling ein umfassendes Monitoring durch. Bei mehreren Zählstellen wird der Verkehr mit Seitenradar oder Induktionsschlaufen erhoben und die Zahlen anschliessend ausgewertet.

Die Ergebnisse aus dem regionalen Verkehrsmonitoring werden in verschiedene Projekte einfliessen, wie z.B. in Lärmsanierungsprojekte in Küttigen. Um die neusten Zahlen berücksichtigen zu können, werden diese Projekte bis zum Vorliegen der Resultate im Sommer 2011 nicht weiterbearbeitet.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt