Wahl des Bankrats der Aargauischen Kantonalbank
:
Wahlantrag des Regierungsrats zuhanden des Grossen Rats
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat die Wahl von sieben bisherigen Mitgliedern des Bankrats sowie von Herrn Hans-Peter Kunz, Oftringen (neu).
Zum ersten Mal seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes über die Aargauische Kantonalbank (AKBG) am 1. Januar 2007 wird die Wahl des Bankrats für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2009 bis 30. September 2013 nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt.
Gemäss § 7 des AKBG wählt der Grosse Rat auf Antrag des Regierungsrats den Bankrat der Aargauischen Kantonalbank (AKB). Der Bankrat unterbreitet dem Regierungsrat einen Wahlvorschlag. Bankratsmitglieder haben die Anforderungen gemäss § 8 AKBG sowie die Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zu erfüllen.
Bisher zählte der Bankrat der AKB elf Mitglieder. Die bisherigen Mitglieder Maria Clavuot und Dr. Hans-Ulrich Gersbach scheiden aufgrund der Amtszeitbeschränkung gemäss § 7 AKBG aus dem Bankrat aus; Regierungsrat Dr. Urs Hofmann hat per 31. März 2009 aufgrund seiner Wahl in den Regierungsrat seinen Rücktritt erklärt.
Neu werden dem Bankrat im Einklang mit § 7 AKBG neun Mitglieder angehören. Sieben bisherige Mitglieder werden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Der Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen, Landammann Roland Brogli, ist von Amtes wegen Mitglied des Bankrats. Eine Position im Bankrat der AKB ist neu zu besetzen.
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat die Wahl der folgenden Personen in den Bankrat der AKB: Arthur Zeller, Klingnau, als Präsident (bisher), Josef Nietlispach, Beinwil / Freiamt (bisher), Hans Bürge, Safenwil (bisher), Dieter Egloff, Mellingen (bisher), Corina Eichenberger, Kölliken (bisher), Ruth Humbel Näf, Birmenstorf (bisher), Jörg Stumpf, Nussbaumen (bisher) und Hans-Peter Kunz, Oftringen (neu). Sämtliche Kandidierenden erfüllen die Anforderungen des AKBG und der Finma.
Zwecks Besetzung der vakanten Position führte der Bankrat in Abstimmung mit dem Regierungsrat eine öffentliche Ausschreibung durch. Eine externe Personalberatung wurde mit der Ausschreibung und neutralen Durchführung des Auswahlprozesses beauftragt. Die inhaltliche Beurteilung haben der Regierungsrat und der Bankrat der AKB vorgenommen. Das gewählte Verfahren hat eine breite Suche nach fachlich optimal geeigneten Personen ermöglicht. Die Ausschreibung ist auf starkes Interesse gestossen; es haben sich zahlreiche qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet.
Die Wahl ist aufgrund der idealen Übereinstimmung zwischen fachlichen Qualifikationen und inhaltlichen Anforderungen an das neue Bankratsmitglied auf Herrn Hans-Peter Kunz, Oftringen, gefallen. Er soll im Risiko- und Prüfungsausschuss des Bankrats Einsitz nehmen. Herr Kunz ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und in Ausbildung zum Executive MBA Controlling & Consulting. Er ist beruflich tätig als Leiter Controlling und Geschäftsleitungsmitglied von Pneu Egger, Aarau.