Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Von den Römern zu Botta - Blick in 2000 Jahre Badener Bädergeschichte :
Veranstaltungshinweis

Anlässlich des Tages der Offenen Grabungen am Samstag, 12. Juni 2010, ermöglicht die Kantonsarchäologie einen Einblick in die laufenden Grabungen im Badener Bäderquartier.

Wie schon vor 2000 Jahren, als die Römer in Aquae Helveticae erstmals grosse Thermenanlagen errichteten, steht heute im Badener Bäderquartier wieder der Bau einer neuen Therme und die Neugestaltung eines bedeutenden Teils der alten Bäderstadt an.

Bewegte Geschichte

Im Vorfeld der geplanten Neu- und Umbauten ist die Kantonsarchäologie Aargau seit Frühling 2009 im Bäderquartier tätig. Gegenwärtig untersucht ein Team von 35 Personen auf drei Grabungsstellen die bewegte Geschichte des während Jahrhunderten bedeutendsten Thermalkurorts und ersten Tourismusmagnets der Schweiz.

Archäologisches Neuland

Hinter der Dependance des Hotels Ochsen bezeugen eindrückliche Ruinen römischer Gebäude, womöglich öffentlicher Bauten oder Wohnhäuser wohlhabender Familien, die Dimensionen der antiken Siedlung im Umfeld der Thermen. Die beiden Grabungen im Areal vor dem "Römerbad" und im Park im Limmatknie beschreiten archäologisches Neuland. Sie liefern nicht nur neue Erkenntnisse zur Geschichte der beiden bedeutendsten Badener Bädergasthöfe "Hinterhof" und "Staadhof" im Mittelalter und der Neuzeit, sondern zeichnen auch vielfältiges Bild des Wandels der Badekultur in den verschiedenen Epochen. Durch ihre Arbeit mehrt die Kantonsarchäologie das Wissen über einen in seiner kulturhistorischen Bedeutung und in seinem Charakter einzigartigen Ort und öffnet zugleich den Weg in die Zukunft der Badener Bäder und damit für den Weiterbestand der 2000jährigen Bädergeschichte. Für einmal bleibt der Archäologie also nicht das letzte Kapitel in einem Buch, das danach für immer abgeschlossen ist, sondern sie liefert zugleich auch das Vorwort für den hoffentlich erfolg- und umfangreichen Fortsetzungsband.

Einblicke - Tag der Offenen Grabungen

Der Tag der Offenen Grabungen ermöglicht dem Publikum einen Einblick in die einzigartige Geschichte der Badener Bäder und die vielfältige und bisweilen auch ungewöhnliche Arbeit der Kantonsarchäologie an der Nahtstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Zusätzliche Informationen zu den Badener Grabungen finden sich unter:www.ag.ch/archaeologie/de/pub/aktuelles/laufende_grabungen/baden_baederquartier.php

  • Departement Bildung, Kultur und Sport