Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Vollbezug Campus-Neubau bereits auf Beginn des Herbstsemesters 2013

Anlässlich der Aufrichte vom 21. Juni konnten die Departemente Finanzen und Ressourcen (DFR) sowie Bildung, Kultur und Sport (BKS) mitteilen, dass der Campus-Neubau zwei Monate früher als geplant bezugsbereit wird. Das ist ein Gewinn für den Hochschulstandort Aargau. Dadurch kann die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz ihren Betrieb im Campus Brugg-Windisch wie ursprünglich geplant bereits auf den Semesterbeginn 2013 aufnehmen und die heutigen Standorte in Aarau und Zofingen per Sommer 2013 aufgeben.

Am 14. Juni 2011 fand die Grundsteinlegung für das grösste Bauwerk des Kantons Aargau in Brugg-Windisch statt. Nur elf Monate später, am 14. Mai 2012 war der Rohbau des Campus fertig. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Departemente DFR und BKS mit dem Totalunternehmer HRS Real Estate AG und den Handwerkern kann der Kanton Aargau das Gebäude zwei Monate früher als geplant per 15. Juli 2013 erwerben. Das ermöglicht der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Vollbezug bereits auf Semesterbeginn am 16. September 2013.

Die Projektverantwortlichen sind sehr erfreut über die erfolgreiche und speditive Abwicklung des Projekts. Finanzdirektor Roland Brogli ist zudem erfreut, dass nicht nur der Terminplan mehr als eingehalten wird, sondern auch das Kostendach von 185.3 Millionen Franken ausreichend ist. Für Bildungsdirektor Alex Hürzeler stärkt ein hochschulgerecht konzipiertes Campus-Areal nicht nur die Fachhochschule Nordwestschweiz, sondern auch den Kanton Aargau, der in seiner Rolle als Hochschulkanton über einen ausgewiesenen Standortvorteil verfügen wird.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Departement Finanzen und Ressourcen