Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Vier Werk- und drei Förderbeiträge Bildende Kunst und Performance

Im Rahmen der Auswahl 19, der Jahresausstellung der Aargauer Künstlerinnen und Künstler im Aargauer Kunsthaus, spricht das Aargauer Kuratorium seine Werk- und Förderbeiträge.

Von den gesamthaft 190 Eingaben bewarben sich 90 um einen Werk- oder Förderbeitrag beim Aargauer Kuratorium. 25 Bewerbungen schafften die Aufnahme in die Ausstellung. Für insgesamt sieben künstlerische Positionen beantragte die Kuratoriumsjury vier Werkbeiträge von je CHF 30'000 und drei Förderbeiträge von je CHF 10'000. Die prämierten Künstlerinnen und Künstler sind zwischen 34 und 59 Jahre alt. Die geförderten Positionen repräsentieren ein weites Spektrum künstlerischer Ausdrucksmittel, welches von Zeichnung, Malerei über Fotografie bis hin zu Video-, beziehungsweise Multimedia-Installationen reicht.

An der Vernissage der Auswahl 19 im Aargauer Kunsthaus am 15. November 2019 überreicht das Aargauer Kuratorium die Werk- und Förderbeiträge an die folgenden Künstlerinnen und Künstler:

  • Werkbeiträge in der Höhe von CHF 30'000:
    • Stefanie Knobel, Zürich
    • Kathrin Kunz, Möhlin
    • Pat Noser, Biel
    • Helena Wyss-Scheffler, Würenlos

  • Förderbeiträge in der Höhe von CHF 10'000:
    • Isabell Bullerschen und Félicia Eisenring, Aarau
    • Oliver Krähenbühl, Suhr
    • Ester Vonplon, Castrisch

  • Departement Bildung, Kultur und Sport