Verschlechterung der Lage auf dem Arbeitsmarkt
:
Zunahme der Arbeitslosigkeit, Rückgang der offenen Stellen
Im September ist die Zahl der Stellensuchenden im Kanton Aargau erneut angestiegen. 14'704 Personen waren auf Stellensuche. Gleichzeitig hat die Zahl der offenen Stellen abgenommen und mehr Betriebe mussten Kurzarbeit anmelden.
Die Zahl der bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschriebenen Stellensuchenden stieg im September erneut um 297 Personen oder 2,1 Prozent und beträgt nun 14?704 Personen. Die Stellen-suchendenquote stieg von 4,7 auf 4,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen nahm zwischen Ende August und Ende September 2003 um 246 auf 10'453 Betroffene zu. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,4 Prozent; das sind wiederum 0,1 Prozent mehr als im Vormonat.
In den vergangenen Wochen richtete sich das Augenmerk auch verstärkt auf die Jugendarbeitslosigkeit. Im Kanton Aargau sind derzeit (September 2003) 2'421 Personen unter 25 Jahren ohne Arbeit, davon 1'186 Männer und 1'235 Frauen. Damit sind in dieser Alterskategorie 5,0 Prozent der Erwerbsfähigen arbeitslos (in der gesamten Schweiz 5,1 Prozent). Im September 2002 betrug die Arbeitslosenquote bei den unter 25-Jährigen im Kanton Aargau noch 2,9 Prozent.
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen nahm von Ende August bis Ende September 2003 um 93 auf 1'335 Per-sonen zu. 12,7 Prozent aller Arbeitslosen sind damit seit mehr als einem Jahr ohne Arbeit; im August waren es noch 12,2 Prozent.
Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen ist in den vergangenen Monaten stetig gesunken und betrug Ende September noch 616, d.h. 25 offene Stellen weniger als Ende August. Die RAV vermittelten - wie bereits im Vormonat - 418 Stellen an Stellensuchende.
53 arbeitslose Personen wurden im September 2003 aus der öffentlichen Arbeitslosenkasse des Kantons Aargau ausgesteuert.
45 Unternehmen meldeten im September 2003 beim AWA für im Aargau liegende Betriebe Kurzarbeit an, das sind 8 mehr als im Vormonat.