Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Schweizerische Anerkennung der Fachhochschuldiplome an der FHA Soziale Arbeit :
Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädgogik sind gesamtschweizerisch anerkannt

Der Vorstand der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat am 29. November 2002 beschlossen, die Diplome der Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, Departement Soziale Arbeit, gesamtschweizerisch anzuerkennen. Der Beschluss des Vorstandes der EDK tritt sofort in Kraft und ist rückwirkend für die im September 2002 ausgestellten Fachhochschuldiplome gültig.

Voraussetzung für die Anerkennung durch die EDK ist das erfolgreiche Durchlaufen eines aufwändigen, mehrstufigen Anerkennungsverfahrens. Dieses umfasst eine differenzierte Überprüfung der Führung und Umsetzung des vierfachen Leistungsauftrages der FHA Soziale Arbeit vor dem Hintergrund der EDK-Anforderungen. Dazu mussten unfangreiche Dossiers erstellt und bei der Anerkennungskommission eingereicht werden. Es wurden etwa die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, die infrastrukturellen, finanziellen und personellen Bedingungen dokumentiert und die strategischen Zielsetzungen, das Profil und die Kompetenzschwerpunkte des Departements dargelegt.

Auch den Stand des Qualitätsmanagements, der nationalen und internationalen Kooperationen sowie die Konzepte und konkreten Leistungsausweise in den Bereichen Diplomausbildung, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Dienstleistung wies die Departementsleitung detailliert aus.

Auf der Basis dieser schriftlichen Unterlagen stattete die Anerkennungskommission, unterstützt von einem ausländischen Experten, dem Departement einen zweitägigen Besuch ab und führte vor Ort Gespräche mit der Leitung, den Dozierenden und Studierenden durch. Die Beurteilung der Kommission fiel ausserordentlich positiv aus und bestätigt die erfolgreiche, engagierte Aufbauarbeit, die an der FHA Soziale Arbeit unter der Führung der Direktorin, Professorin Dr. Luzia Truniger, geleistet worden ist.

Mit der schweizerischen Anerkennung der Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der FH Aargau wurde innerhalb der FH Nordwestschweiz ein wichtiger Meilenstein erreicht, der insbesondere für die Studierenden der FHA Soziale Arbeit von grosser Bedeutung ist. Regierungsrat und Präsident des Fachhochschulrates, Rainer Huber, wie auch die Leitung der FH Aargau erfüllt diese schweizerische Anerkennung mit Freude und Stolz.

  • Staatskanzlei