Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Schule und Spitzensport an der Kreisschule Buchs-Rohr :
Für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren

Die Kreisschule Buchs-Rohr und drei Sport-vereine aus der Region Aarau haben mit dem Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) ein Schulkonzept ausgearbeitet, das den Bela-stungen von künftigen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern Rechnung tragen soll. Ab nächstem Schuljahr bietet die Kreisschule Buchs-Rohr ein entsprechendes Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren an.

Seit 1. Oktober 2000 ist es im Kanton Aargau möglich, dass Kinder und Jugendliche mit besonderen Bega-bungen in der Regelklasse mit geeigneter Unterstüt-zung gefördert werden können. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit ausgewiesenen Fähigkeiten im sportlichen Bereich haben aufgrund des hohen Trai-ningsaufwands oft Mühe, Schule und Spitzensport in Einklang zu bringen.

Im Rahmen der Begabungsförderung hat das BKS be-reits zusammen mit dem Kunstturnverband des Kan-tons Aargau ein Konzept in Niederlenz ausgearbeitet, das aufgrund der ersten positiven Ergebnisse nun auch in vergleichbarer und erweiterter Weise an der Kreisschule Buchs-Rohr umgesetzt wird.

Zusammenarbeit mit FC Aarau, TV Suhr und Schwimmclub Aarefisch

Die Kreisschule Buchs-Rohr hat als Standortgemeinde die Trägerschaft übernommen und ist in erster Linie für die Umsetzung verantwortlich. Diese erfolgt in en-ger Zusammenarbeit mit den beteiligten Sportverei-nen: FC Aarau, TV Suhr und Schwimmclub Aarefisch.

Unterricht in Regelklassen und in Fördergruppen

Die Jugendlichen des Angebots "Schule und Spitzen-sport" besuchen am Vormittag in Buchs-Rohr den Un-terricht in ihrer Stamm- bzw. Regelklasse. Der Ge-samtstundenplan ermöglicht 1 bis 2 Trainings täglich. Zusätzlich werden die Jugendlichen im Rahmen der ergänzenden schulischen Massnahmen in Förder-gruppen unterrichtet. Für die rund 16 Sportlerinnen und Sportler, deren Leistungsausweis gemäss Swiss Olympic Richtlinien erbracht ist, wird zudem ein ganz-tägiges Betreuungsangebot sichergestellt. Über die Mittagszeit bietet die Schulleitung der Kreisschule Buchs-Rohr eine Verpflegungsmöglichkeit an und stellt in Zusammenarbeit mit den Vereinen pädagogisch qualifizierte Fachkräfte zur schulischen Unterstützung und zur Betreuung an.

Ergänzende schulische Massnahmen

Neben dem Besuch der Regelklassen werden die Schülerinnen und Schüler an vier Nachmittagen je zwei Stunden in Fördergruppen unterrichtet. Je nach schulischer Leistungsfähigkeit werden die individuellen Leistungsziele definiert. Eine individuelle Lernvereinba-rung regelt das optimale Zusammenspiel zwischen Regelklassenunterricht, Training und Fördergrup-penunterricht.

  • Staatskanzlei