Säulenhausgespräch des Regierungsrats mit den Partei- und Fraktionsspitzen
:
Aussprache über künftige Ausgestaltung der Säulenhausgespräche
Gestern Abend erfolgte auf Einladung des Regierungsrats eine Aussprache über die zukünftige Ausgestaltung des Säulenhaus-Gesprächs zwischen dem Regierungsrat und den politischen Parteien. Aus diesem Grund nahmen der Regierungsrat in corpore und die Partei- und Fraktionspräsidien der im Grossen Rat vertretenen Parteien am Säulenhausgespräch teil.
Das gestrige Gespräch fand in einem konstruktiven Rahmen statt. An der bisherigen inhaltlichen Ausrichtung der Säulenhaus-Gespräche wird festgehalten. Die Gespräche sollen wie bisher dem Informationsaustausch über grundlegende Zukunftsfragen und der Vertrauensbildung zwischen dem Regierungsrat und den Parteien dienen.
In Zukunft sollen die Treffen nicht mehr nach einem festen Rhythmus, sondern ad hoc bei anstehenden wichtigen Sachthemen auf Einladung des Regierungsrats stattfinden. Daran sollen alle im Grossen Rat vertretenen Parteien teilnehmen können.