Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Rund 15'000 Personen besuchten Aargauer Familientag 2026 :
Familien feierten an 24 Standorten

Am 19. und 20. September 2026 feierten rund 15'200 Personen an 24 Standorten den dritten Aargauer Familientag. Im Fokus standen Begegnungsorte für Familien und Generationen. Landstatthalter Jean-Pierre Gallati unterstrich in seinen Ansprachen die Bedeutung der Begegnungsorte für das gesellschaftliche Miteinander.

Begegnungen an 24 Standorten in 27 Gemeinden

Der Fokus auf Begegnungsorte ergab sich aus der Umfrage am Aargauer Familientag 2024 sowie aus dem Aargauer Familienkongress 2025. Beide Anlässe zeigten unter anderem, wie wichtig Begegnungsorte für Familien sind. Der Aargauer Familientag machte Angebote für Familien bekannt und stärkte die Vernetzung der Akteure der Familienpolitik. Die 27 Gemeinden gestalteten die Familientage entsprechend den lokalen Gegebenheiten und Bedürfnissen. Die kantonale Fachstelle Alter und Familie unterstützte sie dabei.

An den 24 Standorten luden diverse Angebote zum Entdecken, Mitmachen und Begegnen ein. Die untenstehende Tabelle gibt einen Überblick über die besonderen Angebote der verschiedenen Gemeinden.

GemeindenAngebot (Auswahl)
MenzikenIm Zentrum stand ein Markt, an dem sich verschiedene Vereine mit ihren Angeboten und Aktivitäten für Jung und Alt präsentierten. So konnten Familien auf spielerische Weise entdecken, welche Möglichkeiten und Unterstützungsangebote in Menziken und der Region bestehen.
ReinachAuch in Reinach AG trugen rund zehn Organisationen zu einem gelungenen Aargauer Familientag 2026 bei. Die Erzählstunde in der Bibliothek stiess auf grosses Interesse und war ein voller Erfolg. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher verpflegen und die zahlreichen Angebote an den verschiedenen Marktständen entdecken. Unter anderem war die Jugendpolizei vor Ort und beantwortete Fragen. Die Cevi bot den Kindern zahlreiche Spiele an, und auch der vor einem halben Jahr gegründete Basketballverein präsentierte sich am Anlass.
SuhrSuhr hat den Aargauer Familientag an einem wunderbaren Begegnungsort begangen. Der Garten des Nachbarhauses mit dem angrenzenden Areal des Alten Konsums lud Klein und Gross zum Verweilen und Mitanpacken ein. Es wurde gemeinsam gegraben, geplaudert, Holzscheite fein säuberlich aufgeschichtet, gelacht und sogar Büsche gepflanzt.
UezwilDas abwechslungsreiche Programm lud zum Mitmachen, Entdecken und Verweilen ein. Mit viel Liebe gestaltet waren insbesondere die Märchenstunden mit dem Kamishibai, die bei den grossen und kleinen Besucherinnen und Besuchern für schöne und ruhige Momente sorgten.
SpreitenbachIn Spreitenbach stand der Aargauer Familientag ganz im Zeichen der Einweihung des neuen Schulhauses Althau. Ein besonderes Highlight waren die geführten Schulhaustouren, die von Schülerinnen und Schülern selbst begleitet wurden. Für musikalische Unterhaltung sorgten wiederholt Konzerte der Musikschule. Daneben bereicherten verschiedene Vereine das Programm mit Vorführungen und Präsentationen. Dazu gehörte unter anderem auch Qwan Ki Do, das sein Angebot eindrücklich vorstellte.
Schöftland und StaffelbachIn Schöftland und Staffelbach entstand am Aargauer Familientag 2026 auf der grossen "Picknickdecke" auf der Turnwiese ein einladender Ort für lebendige Begegnungen zwischen den Generationen. Für eine besonders gemütliche und einladende Atmosphäre sorgte das abwechslungsreiche kulinarische Angebot. Ein besonderes Highlight war das Steckenbrot über dem Feuer, das bei Gross und Klein auf grossen Anklang stiess und zum Verweilen einlud.
Brugg und WindischMit Bewegungsangeboten (Turnparcours), Bastelstationen, Tanzauftritten, Spielmöglichkeiten sowie Informations- und Verpflegungsangeboten sprach der Anlass Familien in ihrer ganzen Vielfalt an.
GränichenAktivitätsstände, Geschichtenzeiten und die Auftritte des Clownduos Lola & Peppina sorgten zusätzlich für Abwechslung und machten den Familientag zu einem vielseitigen Treffpunkt für Gross und Klein.
WettingenEin besonderer Höhepunkt war der Rundgang mit einer Knipskarte. Damit konnten Besucherinnen und Besucher, an 12 verschiedenen Posten, die verschiedenen Angebote für Familien entdecken und auf spielerische Art kennenlernen. Wer die Karte vollständig ausfüllte, durfte sich zudem einen Preis aussuchen. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Gestalten des Gemäldes "Generationenbaum". Hier konnten sich Menschen jeden Alters einbringen und so ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt schaffen.
LenzburgIn Lenzburg bot der Aargauer Familientag mit seinem fröhlichen und bunten Programm vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken, Mitmachen und Verweilen. Informationsstände, Spiel- und Bastelangebote sowie weitere Aktivitäten schufen einen abwechslungsreichen Treffpunkt für Familien. Viel Raum für gemeinsames Erleben boten die zahlreichen Mitmachangebote. Besonders liebevoll und fantasievoll gestaltet war der Barfussweg, der zum Entdecken mit allen Sinnen einlud.
KaiseraugstFür Unterhaltung und viel Bewegung sorgten verschiedene Attraktionen. Besonders beliebt war das Bullriding, das Gross und Klein gleichermassen anzog. Dazu kamen Ballonkunst und Kinderschminken, die bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern für viel Freude sorgten. Ein besonderer Höhepunkt war das Konzert von Andrew Bond, das zahlreiche Familien begeisterte und für eine fröhliche Stimmung sorgte. Am Nachmittag ergänzte der Zauberer "magic4Kids by Bortini" das Programm mit weiteren unterhaltsamen Momenten.
OberentfeldenIn Oberentfelden fand der Aargauer Familientag erstmals auf dem Schulareal der Oberstufe an der Isegüetlistrasse statt. Das Rahmenprogramm setzte über den ganzen Tag hinweg abwechslungsreiche Akzente. Tanzspass, der Kinderchor "Singspatzen", Yoga für Kinder und Eltern sowie der Auftritt der Musikschule Entfelden sorgten für ein lebendiges und vielseitiges Programm.
GebenstorfDie jungen Besucherinnen und Besucher konnten sich fantasievoll schminken lassen und beim Natur- und Vogelschutzverein mit viel Geschick eigene Nistkästen bauen. Auch die Feuerwehr und die Polizei waren vor Ort. Sie gewährten spannende Einblicke in ihre Fahrzeuge und ihre Ausrüstung und beantworteten neugierige Fragen.
BibersteinIn Biberstein verband der Aargauer Familientag Begegnung, Spiel und Naturerlebnis auf besondere Weise. Verschiedene Aktivitäten, Kinderschminken, Schlangenbrot am Feuer, Verpflegung und viele Gelegenheiten zum gemütlichen Zusammensein sorgten für eine einladende und lebendige Atmosphäre. Die erste "Nacht der Sterne" des Juraparks Aargau lud dazu ein, die Dunkelheit bewusst zu erleben und auf einem von zwei Rundgängen spannende Entdeckungen in der Natur zu machen. Für diesen besonderen Anlass wurde im ganzen Dorf die öffentliche Beleuchtung ausgeschaltet.
ZofingenAn den Marktständen herrschte reges Interesse. Viele Eltern tauschten sich aus und erhielten Einblicke in die vielfältigen Unterstützungs- und Förderangebote. Gleichzeitig konnten sich die Kinder draussen beim Familienzentrum kreativ austoben und mit viel Freude ins freie Spiel vertiefen. Im Museum lud das "MiniMuseum" zum Entdecken ein, während das Kunsthaus mit "MiniKunst" kreative Zugänge zur Kunst eröffnete. Musikalische und kulturelle Akzente setzten zudem das Babykonzert Flamenco Hirzenberg und der Auftritt von Ron Dideldum im Gemeindesaal. Ergänzt wurde der Anlass durch eine Vorleseecke, den Spielbus sowie weitere Spiel- und Bewegungsangebote für die ganze Familie.
Rheinfelden und MagdenIn Rheinfelden und Magden stand der Aargauer Familientag auf dem Robispielplatz ganz im Zeichen der Begegnung. Als lebendiger Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche bot der Robispielplatz den passenden Rahmen für einen vielseitigen Anlass. Gleichzeitig feierte Rheinfelden und Magden 50 Jahre Robispielplatz und 30 Jahre Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur. Eine Mulde mit Sand diente als grosser Sandkasten. Beim Mutspringen vom Turm auf Turnmatten und auf dem Gocart-Kurs konnten sich Kinder und Jugendliche austoben. Besonders originell war ein Tauschspiel, das den Austausch unter den Besucherinnen und Besuchern förderte. Jede Person erhielt eine Schachtel mit farbigen Hölzchen und suchte im Verlauf des Anlasses die fehlenden Farben, um einen kleinen Preis zu gewinnen.
TeufenthalDer Aargauer Familientag in Teufenthal fand gleichzeitig mit der Eröffnung des neu gestalteten Dorfplatzes statt. Der neue Begegnungsort bot einen passenden Rahmen für den Anlass und lädt auch künftig zum Verweilen, Austauschen und Spielen ein. Besonders gelungen war die Verbindung von Begegnung, Bewegung und regionaler Vernetzung. Der Detektiv-Dachs-Trail führte die Familien vom Dorfplatz in Teufenthal bis zum Liebegger Tag im benachbarten Gränichen und machte bereits den Weg zum Erlebnis. Das angenehme Wanderwetter bot dafür beste Voraussetzungen.
ZurzachIn Zurzach war der Aargauer Familientag in das beliebte Papa-Moll-Fest eingebettet. Für die Kinder gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Sie konnten Trampolin springen, sich auf Hüpfburgen austoben oder beim Ponyreiten besondere Momente erleben. Ein Höhepunkt war die Show mit Papa Moll, die bei den kleinen und grossen Besucherinnen und Besuchern für viel Freude sorgte.
FislisbachFür besondere Aufmerksamkeit sorgte die Feuerwehr. Besucherinnen und Besucher konnten mit der Feuerwehrleiter 32 Meter in die Höhe fahren und Fislisbach aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Musikalisch begleitet wurde der Anlass von der Musikschule, die mit ihren Beiträgen für eine lebendige und festliche Stimmung sorgte. Auch Kinder konnten an verschiedenen Posten selbst aktiv werden. Sie bastelten Schlauchtrompeten oder stellten in der Turnhalle ihr Geschick bei einem Parcours unter Beweis.
MöhlinDas Bühnenprogramm versprach abwechslungsreiche Unterhaltung und setzte im Verlauf des Tages immer wieder lebendige Akzente. Ein besonderer Publikumsmagnet war zudem der "Wonderland Mini Express", der auf dem Festgelände unterwegs war und sich als beliebtes Fortbewegungsmittel und zugleich als Attraktion erwies.
MühlauIn Mühlau fand der Aargauer Familientag 2026 erstmals statt. Die liebevoll hergerichtete Turnhalle empfing die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Informations- und Mitmachangeboten. Auch an die Kleinsten war gedacht. In einem eigens eingerichteten Sandkasten konnten die Kinder mitten in der Turnhalle spielen und "sändelen". Mit viel Kreativität stellten die beteiligten Akteurinnen und Akteure ein vielfältiges Angebot für Familien zusammen. Nach der Türöffnung folgten der Auftakt und die Begrüssung mit Oliver Stöckli. Anschliessend sorgten die teilnehmenden Vereine mit verschiedenen Programmpunkten für Unterhaltung und Einblicke in ihre Angebote.
UnterentfeldenAn den Marktständen konnten Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote für Familien entdecken. Dazu kamen Aktivitäten und Snacks, die den Nachmittag zu einem abwechslungsreichen Erlebnis machten. Für grosse Begeisterung sorgte anschliessend Professor Bummbastic mit seiner Show "Knallerga". Die Vorstellung stiess auf so grosses Interesse, dass sich die Halle mit ihren 300 Plätzen innert kurzer Zeit füllte.
MuhenDie Jungschar übernahm die Verpflegung. Beim FC Muhen testeten Kinder ihre Treffsicherheit beim Zielschiessen. Die Waldspielgruppe förderte mit dem Gestalten von Mobiles aus Naturmaterialien die Kreativität. Die Sanitäterinnen und Sanitäter vermittelten bereits den Kleinsten auf spielerische Weise erste Grundlagen der Ersten Hilfe. Auch die Feuerwehr zog viele Besucherinnen und Besucher an. Beim Zielen mit dem Feuerwehrschlauch hatten Kinder und Erwachsene gleichermassen viel Freude.
AarauDie Wildtierpark-Rallye im Wildpark Roggenhausen lud zum Entdecken ein, während im Naturama spannende Einblicke in die Welt der Fledermäuse warteten. Auch kreative und kulturelle Angebote bereicherten das Programm und schufen zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen.

Medienbilder

Diesjährige Umfrage

Die diesjährige kantonale Umfrage zum Aargauer Familientag läuft noch bis Ende September.

Die allgemeine Auswertung der Umfrage finden Sie ab dem 29. Oktober 2026 auf der Website www.ag.ch/familientag.

  • Departement Gesundheit und Soziales